Leser

Klima-Kleber blockieren im strömenden Regen Wiener Cit

In Wien blockierten Aktivisten der "Letzten Generation" am Freitagmorgen den Franz- Josefs-Kai und den Getreidemarkt. Die Polizei musste einschreiten.

Maxim Zdziarski
1/7
Gehe zur Galerie
    Blockade am Franz Josefs Kai in Wien
    Blockade am Franz Josefs Kai in Wien
    Letzte Generation

    Am Freitagmorgen setzte in Wien ein regelrechter Dauerregen ein. Für die Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" keine guten Wetteraussichten – dennoch ließen sie sich nicht davon abhalten, die Wiener City zu blockieren.

    Wie die Wiener Polizei informierte, kam es um etwa 8 Uhr zu einer "nicht ordnungsgemäß angezeigten Versammlung" am Franz Josefs Kai auf Höhe der Schwedenbrücke. Die Beamten konnten die Straße diesmal rasch wieder frei machen – der Kleber der Aktivistengruppe hatte bei Regen nämlich kaum Wirkung. 

    Spaziergang am Getreidemarkt

    Allerdings kam es auch beim Getreidemarkt zu einer Straßenblockade der selbsternannten Klima-Retter. Die Polizei war auch hier nach kurzer Zeit mit mehreren Einsatzkräften, darunter auch der Bereitschaftseinheit, vor Ort. Die Beamten konnten die Aktivisten schließlich von der Straße tragen und festnehmen. Seit etwa 8.30 Uhr fließt der Verkehr wieder.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/275
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema