Leser

Klimakleber-Chefin an ihrem Geburtstag abgeführt

Am Donnerstag legten zwei Klima-Proteste die Bundeshauptstadt lahm. Mit dabei war erneut Mastermind Martha Krumpeck – und das an ihrem Ehrentag.
Robert Cajic
14.09.2023, 12:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Döblinger Gürtel sowie auf der Spittelauer Lände stellten sich kurz nach 8.00 Uhr mehrere Aktivisten der "Letzten Generation" quer und behinderten den Straßenverkehr – "Heute" berichtete. Mit von der Partie war einmal mehr Martha Krumpeck – doch statt einer netten Geburtstagsparty muss sich die nun 32-Jährige in Polizeigewahrsam vergnügen.

Krumpeck am Geburtstag: "Was soll ich machen?"

Am Tag ihrer Geburt spielte der gebürtigen Burgenländerin nicht nur das Wetter einen Streich, auch die Polizisten hatten mit ihr kein Erbarmen: Statt einer Torte gab es für Krumpeck von den Beamten Nagellackentferner. Zuvor hatte sich die Klimakleber-Chefin nämlich die Straße gepickt. Sie wollte ihren Geburtstag zwar anders verbringen, aber "was soll ich machen?", so die Klima-Anführerin in einem Video.

Die Beamten versuchten sofort, die Aktivistin von der Straße zu entfernen, doch: Krumpeck mischte den Superkleber mit Sand – dadurch verlief der Lösungsprozess länger als erwartet. Nach 45 Minuten waren die Klima-Proteste am Donnerstag dann komplett aufgelöst. Elf Aktivisten wurden festgenommen und in weiterer Folge ins Polizeianhaltezentrum gebracht.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

Statt zu einer Feier ging es also auch für Martha Krumpeck zunächst hinter Gitter. Kurios: Mehrere Polizisten trugen Krumpeck von der Straße, während ihr zahlreiche Aktivisten im Hintergrund ein Geburtstags-Ständchen sangen. Na dann, alles Gute! 

Jetzt E-Paper lesen