Leser

Klimakleber-Chefin an ihrem Geburtstag abgeführt

Am Donnerstag legten zwei Klima-Proteste die Bundeshauptstadt lahm. Mit dabei war erneut Mastermind Martha Krumpeck – und das an ihrem Ehrentag.

Robert Cajic
Ihre Geburtstagsparty verlagerte Klima-Chefin Martha Krumpeck am Donnerstag auf die Straße.
Ihre Geburtstagsparty verlagerte Klima-Chefin Martha Krumpeck am Donnerstag auf die Straße.
Letzte Generation Österreich

Am Döblinger Gürtel sowie auf der Spittelauer Lände stellten sich kurz nach 8.00 Uhr mehrere Aktivisten der "Letzten Generation" quer und behinderten den Straßenverkehr – "Heute" berichtete. Mit von der Partie war einmal mehr Martha Krumpeck – doch statt einer netten Geburtstagsparty muss sich die nun 32-Jährige in Polizeigewahrsam vergnügen.

Krumpeck am Geburtstag: "Was soll ich machen?"

Am Tag ihrer Geburt spielte der gebürtigen Burgenländerin nicht nur das Wetter einen Streich, auch die Polizisten hatten mit ihr kein Erbarmen: Statt einer Torte gab es für Krumpeck von den Beamten Nagellackentferner. Zuvor hatte sich die Klimakleber-Chefin nämlich die Straße gepickt. Sie wollte ihren Geburtstag zwar anders verbringen, aber "was soll ich machen?", so die Klima-Anführerin in einem Video.

Die Beamten versuchten sofort, die Aktivistin von der Straße zu entfernen, doch: Krumpeck mischte den Superkleber mit Sand – dadurch verlief der Lösungsprozess länger als erwartet. Nach 45 Minuten waren die Klima-Proteste am Donnerstag dann komplett aufgelöst. Elf Aktivisten wurden festgenommen und in weiterer Folge ins Polizeianhaltezentrum gebracht.

Statt zu einer Feier ging es also auch für Martha Krumpeck zunächst hinter Gitter. Kurios: Mehrere Polizisten trugen Krumpeck von der Straße, während ihr zahlreiche Aktivisten im Hintergrund ein Geburtstags-Ständchen sangen. Na dann, alles Gute! 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter