Steiermark

Klima-Rebellen sorgen für Stau – Exekutive greift ein

Klima-Aktivisten sorgten am Montag mitten im Berufsverkehr für einen kurzzeitigen Verkehrskollaps in Graz. Die Bilanz der Polizei. 

Michael Rauhofer-Redl
Im Gegensatz zu dieser Aktion am 28. November im Graz, verzichteten die Demonstranten am Montag auf den Einsatz von Klebstoff.
Im Gegensatz zu dieser Aktion am 28. November im Graz, verzichteten die Demonstranten am Montag auf den Einsatz von Klebstoff.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Am Montagmorgen kam es in zwei Landeshauptstädten zum erneuten Klima-Protest. Sowohl in Graz als auch in Innsbruck sorgten Aktivisten der "Letzten Generation Österreich" für einen vorübergehenden Verkehrskollaps und jeweils einen größeren Polizeieinsatz.

Am Nachmittag bezog nun auch die steirische Polizei Stellung zu den Vorkommnissen und berichtet von den Geschehnisse am Lendkai in Graz. Insgesamt beteiligten sich drei Personen, zwei Männer und eine Frau, am heutigen Protest. Die Personen führten Transparente mit Forderungen zum Thema Klimaschutz mit sich. Die Polizei sorgte schnellstmöglich für Umleitungen, damit die Verkehrsbeeinträchtigungen gering bleiben konnten. Die Versammlung war zuvor nicht angezeigt worden. Der Behördenleiter der örtlichen Sicherheitsbehörde (SVA) löste die Versammlung formell gegen 08:25 Uhr auf.

Rebellen zeigten passiven Widerstand

Der Aufforderung der Beamten, die Fahrbahn freiwillig zu verlassen, kamen die Personen nicht nach. Sie leisteten passiven Widerstand und wurden von Polizisten durch Anwendung von Körperkraft von der Straße weggebracht. Verletzt wurde dabei niemand.

Die drei Personen werden wegen Verwaltungsübertretungen, unter anderem nach der Straßenverkehrsordnung, angezeigt. Die Straßensperren konnten vollständig gegen 08.30 Uhr wieder aufgehoben werden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;