Leser

Klima-Sitzstreik in Wiener City von Polizei aufgelöst

In der Inneren Stadt wurden die Nerven vieler Verkehrsteilnehmer wieder auf die Probe gestellt. Vier Aktivisten setzten sich mitten auf die Fahrbahn.

Robert Cajic
Teilen
    In der Wiener City sorgte eine unangemeldete Demonstration für Aufsehen.
    In der Wiener City sorgte eine unangemeldete Demonstration für Aufsehen.
    Leserreporter

    In der Rechten Wienzeile kam es am Montagmorgen zu verstärktem Verkehrsaufkommen. Der Grund: Vier Aktivisten setzten sich im ersten Wiener Bezirk auf die Fahrstreifen in Fahrtrichtung Schwarzenbergplatz. Die Demo-Rowdys blockierten alle Spuren und machten eine Weiterfahrt unmöglich. Die Wiener Polizei war im Einsatz und versuchte die Lage zu entschärfen.

    Vier Klima-Aktivisten angezeigt

    Nach Polizeiangaben nahmen die vier Umwelt-Aktivisten kurzfristig die Straße ein. Nach einer kurzen Wartezeit konnten viele Wiener, die sich im Verkehrschaos befanden, aufatmen: Die Straßenblockade konnte schnell aufgelöst werden. Gegen 8.00 Uhr war die Fahrbahn wieder befahrbar. 

    Während die Fahrzeug-Lenker wieder zur Normalität zurückkehren konnten, wurde Anzeige gegen die vier Demonstranten erstattet. Schon am Samstag kam es auf der anderen Seite der Wienzeile zu einem ähnlichen Vorfall – "Heute" berichtete. Dort saßen sich rund 30 Aktivsten auf Öl-Fässer und brachten den Wochenend-Verkehr im ersten Bezirk zum Erliegen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;