Heli über Verteilerkreis

Klimachaoten kleben sich auf A23 an Autos fest

Montagmorgen haben Aktivisten der Letzten Generation die A23 und die Kreuzung Grenzackerstraße/Laxenburger Straße lahmgelegt.

Community Heute
1/20
Gehe zur Galerie
    <strong>Neue Protestwelle gestartet:</strong> Klima-Kleber der Letzten Generation legten am 26. Februar 2024 die A23 Südosttangente...
    Neue Protestwelle gestartet: Klima-Kleber der Letzten Generation legten am 26. Februar 2024 die A23 Südosttangente...
    Letzte Generation Österreich

    Die Letzte Generation startet mit einer erneuten Verkehrsblockade in die neue Woche. Derzeit dürften sich die Klimakleber laut LPD-Wien in der Nähe des Verteilerkreises aufhalten. Ein Polizei-Heli kreist gegen 9.00 Uhr morgens über Wien-Favoriten. 

    Klimakleber legen Verkehr auf A23 lahm

    Laut einer Presseaussendung der Letzten Generation protestierten diese am Montagmorgen an der Kreuzung Grenzackerstraße/Laxenburger Straße. Mehrere Personen setzten sich vor Ort auf die Schutzwege. Auf der A23 Südosttangente, stadteinwärts, 800 Meter vor dem Verteilerkreis Favoriten wurde der Verkehr mit Fahrzeugen langsam zum Erliegen gebracht.

    "Nachdem die Bundesregierung weiter sowohl den nationalen Klimarat der Bürger:innen als auch Gespräche ablehnt, sieht sich die Letzte Generation gezwungen, eine weitere Protestphase zu starten. Die Bürger:innen forderten heute mit störenden Protesten die Verankerung eines Grundrechts auf Klimaschutz in der Verfassung. Die Ignoranz der Regierung hatte heute kilometerlange Staus zur Folge", so die Letzte Generation.

    Klima-Chaoten kleben sich an Fahrzeuge fest

    Einer der Aktivisten (20) klebte sich mit einem Finger-Rohr an einem der Fahrzeuge fest. Er protestiert für den Klimarat: "Ich weiß nicht, worauf diese Regierung noch wartet – die Lösungen liegen auf dem Tisch. Gewöhnliche Bürgerinnen haben im nationalen Klimarat 93 sozial ausgewogene Empfehlungen ausgearbeitet, die jederzeit umgesetzt werden können."

    Laut LPD-Wien sind die Beamten gegen 9.00 auf dem Weg zum Verteilerkreis. Die Wiener Polizei versucht derzeit, das Verkehrschaos so schnell wie möglich wieder aufzuheben.

    Update um 10 Uhr:  Die Wiener Polizei teilt via "X" mit, dass die Blockade in der Laxenburgerstraße mittlerweile aufgelöst wurden. Die Straße ist in beide Richtungen befahrbar: "Auch im Bereich der A23 sollte dies in Kürze geschehen."

    Update um 10:23 Uhr: Laut LPD-Wien konnte die Verkehrsblockade auf der A23 mittlerweile ebenfalls aufgelöst werden.

    red
    Akt.