Klimaschutz

Klimavolksbegehren braucht noch Unterstützer

Das Klimavolksbegehren hat noch zu wenige Unterstützer. Bis zum 3. März kannst du noch unterzeichnen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Noch bis zum 3. März haben Österreicher und Österreicherinnen die Möglichkeit, das Klimavolksbegehren zu unterzeichnen. Es fehlen noch 14.000 Stimmen, ehe ein "Fixstart im Parlament" ermöglicht werden kann.

Hauptinhalte des Begehrens sind die Verankerung des Klimaschutzes in der Verfassung sowie eine Halbierung der Treibhausgasemissionen, die bis 2030 eingetreten sein soll. Das neue CO2-Ziel soll verbindlich und wissenschaftlich fundiert sein. Zudem sollen sowohl bestehende als auch klimarelevante Gesetze einem Klimacheck unterworfen werden.

Nachhaltigkeit muss für jeden leistbar sein

Bei der Finanzierung müsse man zwischen Kosten und Investitionen unterscheiden. Wichtig sei dabei, dass eine Leistbarkeit nicht vom Lebensstil des Individuums abhängen sollte. Jeder Einkommensklasse sollte es demnach möglich sein, einen nachhaltigen Lebensstil zu führen. "Warum gilt unsere Zukunft nicht als Notwendigkeit?", fragte die Klima-Aktivistin Katharina Rogenhofer.

Bis zum 3. März kannst du hier noch unterzeichnen.