In Los Angeles (USA) sahen Fans des Football-Super-Bowl (live übertragen aus New Orleans) einen hochdramatisch-emotionalen Klima-Werbespot. Das berührende Kurzvideo stammt von der Organisation "Science Moms". US-Klimaforscherinnen fordert in dem Spot Klimaschutzmaßnahmen für die nächste Generation.
Der 30-sekündige Werbespot zeichnet den Klimawandel im Leben eines kleinen Mädchens nach - von der Geburt bis zu dem Tag, an dem sie aufs College geht. "Als Wissenschaftler weiß ich, dass bis zu ihrem ersten Atemzug neun Milliarden Tonnen Kohlenstoff-Emissionen mehr in der Luft sein werden", sagt eine Stimme aus dem Off.
"Wenn sie ihre ersten Schritte macht, werden Waldbrände Millionen Hektar Land verbrannt haben, das sie hätte erkunden können. Wenn ein heute geborenes Kind aufs College geht, könnte es zu spät sein, ihm die Welt zu hinterlassen, die wir ihm versprochen haben", heißt es weiter.
Ein Sprecher sagte gegenüber der Werbefachzeitschrift "Adweek", der Klima-Spot sei das "Produkt umfassender Forschung" darüber, welche Botschaft die größte Wirkung auf die größte Zahl von Menschen haben würde.
"Wissen Sie, was der Wissenschaft zufolge der Hauptgrund dafür ist, warum sich die Menschen um den Klimawandel sorgen?", fragte Katharine Hayhoe, Chefwissenschaftlerin von "The Nature Conservancy". Die Antwort: "Liebe - besonders für die nächste Generation."
Schon bisher gab es bei der Super Bowl Werbespots zum Klimawandel - doch diese kamen meist von Unternehmen, die Produkte verkaufen wollten. Der aktuelle Spot sei nun der erste, der von einer gemeinnützigen Organisation produziert wurde. Die "New York Times" stufte ihn als einen der besten Werbespots des heurigen Super Bowl ein.
Der Spot nimmt Bezug auf die jüngsten verheerenden Waldbrände in Los Angeles. Im Jänner wurden in der Region mehr als 18.000 Häuser zerstört, 200.000 Menschen mussten aus ihren Häusern flüchten, 30 Männer und Frauen starben.
"Es gibt einen sehr direkten Zusammenhang zwischen den Bränden, die wir jetzt erleben - zum Beispiel in Los Angeles, und den Bränden, die wir kürzlich in Texas und in Colorado erlebt haben - und dem Klimawandel", heißt es in dem Spot.
Der Superbowl-Spot endet mit einem Link zur Unterstützung der California Community Foundation in L.A. mit ihrem "Wildfire Recovery Fund".