Fussball

Klopp: Ungeimpfte "würden wie die Fliegen sterben"

Die englische Premier League droht im Corona-Chaos zu versinken. Deswegen gab sich auch Liverpool-Coach Jürgen Klopp nachdenklich. 

Heute Redaktion
Teilen
Liverpool-Coach Jürgen Klopp mit einem bemerkenswerten Interview.
Liverpool-Coach Jürgen Klopp mit einem bemerkenswerten Interview.
Picturedesk

Eine Corona-Welle überrollt gerade Großbritannien. Davon blieben auch die Premier-League-Klubs nicht verschont. Nachdem mehrere Spieler einiger Teams positiv getestet worden waren, wurden bereits fünf der zehn Partien am bevorstehenden Wochenende abgesagt. 

Das könnte allerdings erst der Anfang sein. Denn vor Weihnachten wären noch Partien im FA Cup angesetzt, und am 26. Dezember würde die heiße Phase der Premier League mit dem traditionellen Spieltag am Boxing Day über die Bühne gehen. Bereits jetzt wird darüber diskutiert, diese Runde komplett zu verschieben. 

Fälle bei Chelsea und Liverpool

Denn auch bei den Teams, die noch nicht von Spielverlegungen betroffen waren, häufen sich die Corona-Fälle. So musste Chelsea vor dem Duell am Donnerstagabend gegen Everton (1:1) kurzfristig Romelu Lukaku, Callum Hudson-Odoi, Ben Chilwell und Timo Werner mit positiven Tests sowie Kai Haverth als Verdachtsfall vorgeben. Und auch Liverpool meldete vor dem 3:1-Sieg gegen Newcastle United am Donnerstag drei Corona-Fälle im Team. Es erwischte Virgil van Dijk, Fabinho und Curtis Jones. 

Deshalb gab "Reds"-Coach Jürgen Klopp nach dem Erfolg an der ausverkauften Anfield Road bei "Sky" ein eindringliches Interview. Denn Liverpool vermeldete eigentlich stolz, eine 100-prozentige Impfquote im Kader zu haben. Trotzdem gab es nun drei positive Fälle. 

"... dann würden die Leute sterben wie die Fliegen"

"Es gibt nicht die Garantie, kein Corona zu bekommen. Mit der Impfung können wir nur den Verlauf abschwächen", leitete Klopp sein eindringliches Statement ein. "Es gibt zwei Extrem-Szenarien: entweder sind alle geimpft oder keiner ist geimpft. Und wenn niemand geimpft wäre, dann würden die Leute sterben wie die Fliegen. Nur weil so viele geimpft sind, haben manche die Freiheit, sich nicht impfen lassen zu müssen", so der deutsche Trainer-Star weiter. 

Mit Blick auf seinen Kader beruhigte Klopp allerdings: "Die Spieler sind zwar positiv, haben aber keine Symptome. Es gibt aber auch andere Beispiele, wo Spieler einen anderen Verlauf hatten", meinte der Deutsche. 

Und gab sich besorgt. "Schauen wir einmal, wieviele Fälle wir morgen haben. Es ist ja beinahe ausgeschlossen, dass es bei drei Fällen bleibt", so Klopp, der trotzdem einer Liga-Pause gegenüber skeptisch ist. "Dann kommen wir dort raus und es ist dasselbe wieder. Aber ich bin bereit, bei allem mitzuziehen, was uns weiterbringt, dass wir die Saison zu Ende spielen können", schloss der Liverpool-Coach. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)