32 Vereine aus der ganzen Welt haben sich für die Premiere der neuen Klub-Weltmeisterschaft qualifiziert. Auch Red Bull Salzburg ist als einziger österreichischer Vertreter dabei. In der Gruppenphase geht es gegen Mexiko-Klub Pachuca, gegen Saudi-Arabien-Vertreter Al-Hilal und nicht zuletzt gegen Champions-League-Rekordsieger Real Madrid.
Alle 63 Partien werden in Österreich kostenlos übertragen – vom Streaming-Riesen DAZN. Die Plattform sicherte sich die weltweiten Exklusivrechte. Österreichische Fußballfans, die die Begegnungen der Mozartstädter verfolgen oder andere Schlagerspiele sehen wollen, müssen sich lediglich auf der DAZN-Plattform registrieren. Um die Klub-WM-Begegnungen anschauen zu können, ist kein Abo nötig. Heimische TV-Sender wie der ORF, Servus TV, Puls 4 oder Canal+ übertragen kein Spiel live.
Salzburg startet am 19. Juni (0 Uhr) gegen Pachuca ins Turnier. Die weiteren Begegnungen: gegen Al-Hilal am 23. Juni (0 Uhr) und gegen Real Madrid am 27. Juni (3 Uhr).
Anders ist die Situation bei unseren Nachbarn, wo sich Bayern München und Borussia Dortmund für das neue Mega-Turnier qualifiziert haben. Alle Partien der beiden deutschen Vertreter sind live im TV bei Sat 1 zu sehen. Der deutsche Sender traf eine Sublizenz-Vereinbarung mit Streaming-Anbieter DAZN.
Den Auftakt macht hier das Aufeinandertreffen der Bayern mit Auckland City am Sonntag (18 Uhr). Dortmund startet am 17. Juni (18 Uhr) gegen Fluminense aus Brasilien ins Turnier.