Nigerias Fußball-Nationalteam hat das Ticket zur Fußball-WM verpasst. Im dramatischen Duell mit der DR Kongo scheiterte das Team mit 4:5 im Elfmeterschießen – nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.
Victor Osimhen, der große Hoffnungsträger der "Super Eagles", wurde bereits kurz nach der Pause vom Platz genommen. In der sechsten Minute musste der Galatasaray-Stürmer erstmals behandelt werden, biss zwar vorerst auf die Zähne, wurde dann aber durch Akor Adams ersetzt.
Frank Onyeka brachte Nigeria früh in Führung, doch Kongo schlug in Minute 32 durch Meschack Elia zurück. In der Verlängerung passierte nichts mehr – die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen.
Während Adams, Onyemaechi und Ejuke trafen, versagten Bassey, Simon und Ajayi die Nerven. Für Kongo sorgte schließlich Chancel Mbemba für die Entscheidung. Die Ekstase nach dem finalen Elfer kannte keine Grenzen – Spieler und Fans feierten ausgelassen.
Kongo steht damit im Finale der interkontinentalen Playoffs – und träumt weiter vom WM-Wunder. Nigeria hingegen muss zuschauen.