Prostata-Operation

König Charles hat das Krankenhaus wieder verlassen

König Charles III. (75) ist nach seiner Prostata-Operation noch eine dritte Nacht in der London Clinic geblieben. Nun wurden er und Kate entlassen.

20 Minuten
König Charles hat das Krankenhaus wieder verlassen
König Charles ist nicht mehr im Spital.
REUTERS

Kommt König Charles (75) nach seiner Mutter, hat er noch ein langes und gesundes Leben vor sich. Sein Vater, Prinz Philip, starb 2021 im Alter von 99 Jahren auf Schloss Windsor, seine Mutter, Queen Elizabeth II, im Jahr 2022 im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral. Seine Großmutter, "The Queen Mother", wurde sogar 101 Jahre alt.

So weit erfreute sich der britische Monarch einer stabilen Gesundheit, achtet auf eine ausgewogene Ernährung und praktiziert jeden Tag zweimal seine Gymnastik-Übungen, wie Palast-Insider verrieten. Letzten November wurde Charles 75 Jahre alt und wie viele Männer in seinem Alter litt auch er unter einer vergrößerten Prostata, weshalb er sich letzten Freitag einer Operation in der London Clinic unterzogen hat.

Mittlerweile verließ auch er die London Clinic: Seite an Seite mit seiner Frau, Königin Camilla (76). Im Gegensatz zum König wurde Prinzessin Kate (42) nicht dabei gesichtet, wie sie das Krankenhaus verließ. Sie soll ohne öffentlichen Auftritt direkt nach Windsor gefahren worden sein.

Davor hatte die Verweildauer von König Charles den Fans der Monarchie Kopfzerbrechen bereitet. Nach seiner Prostata-Operation ist der 75-Jährige eine dritte Nacht in der Klinik geblieben. Ursprünglich hatte es geheißen, er werde nach zwei Nächten entlassen.

Längerer Aufenthalt: Probleme oder reine Vorsorge?

Eine Quelle sagte gegenüber "The Sun": "Es versteht sich, dass Charles nur dann länger als zwei Nächte im Krankenhaus bleiben würde, wenn es ein unerwartetes Problem gäbe." Dennoch sei der zusätzliche Aufenthalt wohl nur "rein vorsorglich". Zuvor hatte Ehefrau Camilla mitgeteilt, dass ihr Mann den Eingriff wegen einer vergrößerten Prostata "gut" überstanden habe.

Die Königin begleitete Charles am Freitag auf dem Weg ins Krankenhaus, besuchte ihn am Samstag drei Stunden lang, und am Sonntag kam sie insgesamt dreimal ins Hospital, wie "Daily Mail" berichtete. Am Abend wurde sie gegen 19 Uhr auf dem Rücksitz ihres schwarzen Audi fotografiert, als das Auto von der Klinik abfuhr. Dass Camilla dabei lächelte, mag vielleicht als gutes Zeichen gelten.

BILDSTRECKE >> Die besten Bilder von König Charles

1/19
Gehe zur Galerie
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    IMAGO/ZUMA Press

    König Charles: Ein Monat Auszeit möglich

    Auch wenn Charles das Krankenhaus verlassen hat, wird er wohl weiterhin erst mal kürzertreten. "Der König wird bis zu einem Monat lang keine königlichen Termine wahrnehmen", meldete "Sky News" am Sonntag. Während der "Erholungsphase" soll er aber in der Lage sein, sich um Regierungspapiere zu kümmern.

    Ein Sprecher des Buckingham-Palastes hatte am Freitag mitgeteilt: "Seine Majestät möchte allen danken, die in der vergangenen Woche ihre guten Wünsche gesendet haben, und freut sich zu erfahren, dass sich seine Diagnose positiv auf das öffentliche Gesundheitsbewusstsein auswirkt." Dass so offen über die gesundheitlichen Probleme des Königs informiert wurde, ist durchaus eine kleine Sensation – soll aber eine bewusste Entscheidung Charles' gewesen sein, um andere Männer zu ermutigen, sich untersuchen zu lassen.

    VIP-Bild des Tages

    1/141
    Gehe zur Galerie
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Melissa Naschenweng/Instagram
      20 Minuten
      Akt.