People

König Charles sieht Versöhnung "unter seiner Würde"

Die Fronten zwischen Prinz Harry und seiner royalen Familie sind nach der Netflix-Doku "Harry & Meghan" verhärtet. Nun spricht der Palast.

20 Minuten
Charles kennt keine Gnade gegenüber seinem Sohn.
Charles kennt keine Gnade gegenüber seinem Sohn.
picturedesk.com

In der vor wenigen Tagen veröffentlichten Netflix-Dokuserie namens "Harry & Meghan"» erhoben Prinz Harry und Herzogin Meghan (41) erneut Vorwürfe gegen den Palast. König Charles habe die Unwahrheit gesagt und sein Bruder Prinz William habe ihn angeschrien, erzählt der 38-Jährige im Rückblick auf die Diskussionen über seinen Ausstieg aus dem Königshaus. Außerdem beschuldigten die Sussexes den Palast, gezielt negative oder falsche Informationen über sie an die Medien gegeben zu haben. Nach der Ausstrahlung der Doku fordert das Paar nun von der Königsfamilie eine Entschuldigung, doch darauf dürfte es lange warten.

Dem "Mirror" zufolge waren die Royals von dieser Forderung nämlich "verblüfft". Die königliche Familie beabsichtige nicht, öffentlich zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen, schrieb zudem der "Telegraph". Man wolle Würde bewahren und nicht darauf bestehen, das letzte Wort zu haben. Harry und Meghan seien jedoch der Meinung, dass der Palast Doppelmoral zeige: Nach Rassismusvorwürfen gegen eine frühere Hofdame von Queen Elizabeth II hatte das Königshaus ein Treffen zwischen ihr und jener schwarzen Aktivistin arrangiert, die die Vorwürfe erhoben hatte. Die Hofdame entschuldigte sich persönlich und öffentlich für ihre Kommentare und legte ihr Amt nieder.

1/16
Gehe zur Galerie
    Prinzessin Charlotte weint beim Begräbnis ihrer Urgroßmutter.
    Prinzessin Charlotte weint beim Begräbnis ihrer Urgroßmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com

    "Sie wissen, wo er wohnt"

    "Nichts in diese Richtung wurde getan, als Harry und Meghan ihre Sorgen geäußert haben – kein Treffen, keine offizielle Entschuldigung, keiner hat Verantwortung übernommen. Das ist schwer zu schlucken", sagte die zitierte Quelle aus dem Umkreis des Paares der "Times". Vom Palast gab es auch dazu zunächst keine offizielle Stellungnahme. Ein royaler Insider sagt der britischen Zeitung jedoch: "Wenn sie mit dem König Kontakt aufnehmen wollen – sie wissen, wo er wohnt."

    Im Fall der Sussexes sei dies außerdem eine andere Situation, so ein Insider gegenüber "The Sun": "Wer entschuldigt sich bei wem?" Der königliche Experte Nigel Cawthrone ergänzt gegenüber der britischen Zeitung: "Es ist ein bisschen absurd nach dem, was sie getan haben. Eine Versöhnung durch den König wäre unter der Würde der Krone. Harry will einfach nicht verstehen, dass sich die Beziehung zu seinem Vater geändert hat. Und man darf nicht vergessen: Harrys Buch 'Spare' erscheint noch, also wird die Situation noch mal schlimmer werden."

    Auch Prinz William soll Berichten zufolge nicht die Absicht haben, sich mit Harry zu versöhnen oder gar mit ihm zu sprechen. "Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Dinge seit einiger Zeit sehr angespannt sind. Es ist traurig, wie die Dinge mit seinem Bruder aktuell stehen", wird ein Freund des 40-Jährigen in der "Times" zitiert.

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram