Striktes Programm

Das ist Charles' "Weihnachtsregel" für die Royals

Zu Weihnachten versammelt sich die königliche Familie in Sandringham – dabei achtet König Charles auf eine besondere, unausgesprochene Regel.
Heute Entertainment
23.12.2025, 22:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Zu Weihnachten trifft sich die königliche Familie wie jedes Jahr auf ihrem privaten Anwesen in Sandringham, Norfolk. Dort verbringen sie gemeinsam ein paar Tage und nehmen auch an einigen Fixterminen teil, auf die viele Fans schon gespannt warten. Familienoberhaupt König Charles (77) legt dabei auf eine Regel ganz besonderen Wert.

Die Royals haben laut "Hello!" einen "strikten Zeitplan", außerdem gibt es "eine unausgesprochene Regel für Gäste: Nicht zu spät kommen", wie der Royal-Experte Robert Jobson gegenüber dem Magazin erklärt und ergänzt: "Es gibt keine Gnadenfrist."

Nach einem formellen Mittagessen, das vom königlichen Personal im Speisesaal serviert wird, "machen die meisten einen Nachmittagsspaziergang – einer der wenigen Momente, in denen der Zeitplan etwas lockerer ist. Aber selbst dann sind sie an einen Zeitplan gebunden. Um 17 Uhr müssen alle zum Nachmittagstee zurück sein", erklärt Jobson.

Scherzgeschenke und privater Gottesdienst

Am Abend des 24. Dezembers öffnen die Royals ihre Geschenke – im Gegensatz zu den üppigen Geschenken, die man von Königshäusern erwarten würde, schenken sie sich gegenseitig Scherzgeschenke.

Am Christtag unternimmt die Familie dann ihren berühmten Spaziergang zur St. Mary Magdalene Church auf dem Anwesen Sandringham – aber, wie Jobson offenbart: "Was viele nicht wissen, ist, dass der König und seine Familie an diesem Morgen bereits einmal in der Kirche waren, um an einem privaten Gottesdienst teilzunehmen, fernab von Kameras und Schaulustigen."

Danach folgt das traditionelle Weihnachtsessen, das wie die königliche Biografin Ingrid Seward gegenüber "The Mirror" verrät, im Grünen Speisesaal von Sandringham stattfindet. "Es gibt einen langen Mahagonitisch, und der Raum ist mit exotischen Blumen- und Farnarrangements im viktorianischen Stil geschmückt", sagte sie.

Laut "Hello!" ist der königliche Esstisch mit luxuriösen Weihnachtsknallbonbons gedeckt, und "alle, sogar der König, tragen Papierhüte aus den Knallbonbons", erklärte Jobson.

Nach dem Mittagessen folgt um 15 Uhr die jährliche Weihnachtsansprache des Königs, die die Royals traditionell gemeinsam im Fernsehen verfolgen. Nach einigen schwierigen Jahren endet das Jahr 2025 "für den König sehr positiv", so der Royal-Experte weiter und bezog sich dabei auf die jüngste Nachricht, dass Charles' Krebsbehandlung 2026 zurückgefahren werden soll.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.12.2025, 22:23
Jetzt E-Paper lesen