Fussball

"Koffer sind gepackt, um bis zum Ende zu bleiben"

RB Leipzig hat es mit einem 2:1-Erfolg über Atletico Madrid sensationell ins Champions-League-Halbfinale geschafft. Da jubelte auch der Coach. 

Markus Weber
Teilen
RB Leipzig feiert den Aufstieg.
RB Leipzig feiert den Aufstieg.
Imago Images

Zum ersten Mal standen die deutschen Bullen in einem Champions-League-Viertelfinale. Und das konnte die Elf von Julian Nagelsmann gleich gewinnen. So bestreiten die Sachsen am Dienstag gegen Paris St.-Germain die Halbfinal-Premiere. Unter die letzten vier zu kommen, war auch in der Europa League noch nicht gelungen. 

"Ich bin sehr stolz auf die Truppe. Wir haben leidenschaftlich verteidigt, der Sieg war sehr verdient ", strahlte der 33-jährige Trainer-Shootingstar nach dem Spiel bei Sky. Besonders feierte Nagelsmann den 2:1-Siegtreffer. Auch, wenn der durch einen abgefälschten Schuss von Tyler Adams glücklich zustande kam. "Bei diesen Bedingungen und gegen diesen Gegner - das war schon richtig abgezockt." 

1/6
Gehe zur Galerie
    Marcel Sabitzer im Duell mit Yannick Carrasco.
    Marcel Sabitzer im Duell mit Yannick Carrasco.
    Picturedesk

    Trotzdem gestand Nagelsmann: "Klar, ich habe mich schon auf die Verlängerung vorbereitet. Aber ich bin froh, dass nicht noch 30 Minuten draufgekommen sind." So steht nun die Vorbereitung auf das Halbfinale auf dem Programm. Mit Paris St.-Germain wartet ein echtes Star-Ensemble. "Eine Top-Mannschaft, ein Top-Trainer. Man hat gesehen welche Qualitäten sie haben." 

    "Koffer sind gepackt"

    Marcel Sabitzer, der an der Entstehung beider Treffer beteiligt war, wittert nun die Chance auf den großen Wurf. "Wir wollen auf keinen Fall nach Hause. Wir haben die Koffer gepackt, um bis zum Ende zu bleiben." Da gibt es auch keine Angst vor Paris St.-Germain, dem Halbfinal-Gegner. "Da kommt eine brutale Mannschaft auf uns zu. Da sind Einzelspieler auf dem Platz, die kann kaum eine andere Mannschaft bieten. Da heißt es, hellwach zu sein." 

    "Ein großer Tag"

    "Normalerweise bin ich kein typischer Torjäger. Ich wollte, meine Energie auf den Platz bringen. Dass mir das gelungen ist, macht mich richtig stolz", strahlte derweil Siegtorschütze Tyler Adams. 

    Yussuf Poulsen zeigte sich da noch emotionaler. "Das ist ein großer Tag, ein großer Moment. Den müssen wir ein bisschen genießen. Und dann wartet noch ein geileres Spiel auf uns", so der 26-Jährige. "Jeder war auf seinem Top-Niveau. Wir haben so viel richtig umgesetzt. Wir waren einfach gut vorbereitet. Alle wussten, was zu tun war", erklärte der Stürmer den Sieg. Mit Paris wartet allerdings ein europäisches Schwergewicht. "Aber wir haben gezeigt, was möglich ist", so Poulsen. 

    Mehr zum Thema