Fussball

Koller mahnt ÖFB-Team: "Nehmt Erfahrung von 2016 mit"

Marcel Koller als EM-Zaungast! Der Ex-Teamchef analysiert die Vorbereitung des ÖFB-Teams und hat Tipps für die Spieler auf Lager.

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Koller
Marcel Koller
imago images/Geisser

Unter dem Schweizer konnte sich Österreich 2016 erstmals sportlich für eine Endrunde qualifizieren. Die Euphorie war nach einer starken Quali groß, doch beim Turnier folgte das ernüchternde Aus in der Gruppenphase. Auf "ServusTV" erinnert sich Koller: "Die Quali war super mit 28 von 30 Punkten. Es war ein enormer Druck auf die Spieler, die Spiele sind dann nicht für uns gelaufen."

Stimmungs-Frage

Als eine Grund für das frühe Aus ortet er rückblickend die Stimmungslage im Land. "Ich hätte mehr gegen die Euphorie ankämpfen müssen." Anders als 2021, wo dem Team nach zuletzt mauen Leistungen eher schlechte Stimmung attestiert wird. "Es ist wichtig, dass man nicht zu viel auf Meinungen von außen achtet", mahnt Koller. "Jeder hat eine Meinung und will etwas vermittelt. Man muss versuchen, ein gutes Klima zu erarbeiten, in dem sich jeder wohlfühlt."

"Erfahrungen mitnehmen!"

Die Erfahrungen von der letzten EM sollen ebenfalls für einen guten Auftritt bei der Endrunde sorgen. "Man muss die Erfahrungen von 2016 mitnehmen und die jungen Spieler führen", appelliert Koller an die routinierteren Teamspieler. In Richtung des Teamchefs meint er: "Man muss mit den Spielern sprechen und das Optimum herausholen." Auch gute Leistungen bei den anstehenden Tests seien ein Faktor: "Es wird wichtig sein, ein gutes Ergebnis zu holen. Das gibt dir Selbstvertrauen."

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures
      ;