"Ein Trümmerhaufen"

Klopp rettete Rose Job! Glasner nicht Sommer-Favorit

Marco Rose bleibt vorerst Trainer in Leipzig. Jürgen Klopp setzte sich für ihn ein. Favorit auf seine Nachfolge im Sommer ist nicht Oliver Glasner.
Sport Heute
03.03.2025, 09:44

Nur 18 Punkte holte RB Leipzig aus den letzten 16 Bundesliga-Spielen in Deutschland. In den letzten sieben Spielen gab es nur einen Sieg. Viel zu wenig für die Ansprüche von Red Bull – und auch von Neo-Fußballchef Jürgen Klopp.

"Der Fußball bei RB", sagt Sky-Experte Lothar Matthäus, "der ist zurzeit ein Trümmerhaufen, auf gut Deutsch gesagt. Mit dem, was mal da war und was jetzt ist, liegt Red-Bull-Fußball zurzeit da, wo ihn diese Verantwortlichen nie sehen wollten. Nie! Nie!"

Am Samstag patzte Leipzig beim 1:2 in der Liga gegen Mainz. Trainer Marco Rose ist trotz Einzug ins Pokal-Halbfinale unter der Woche angezählt. ÖFB-Trainerlegionär Oliver Glasner wurde in Medien als Nachfolge-Kandidat gehandelt – so wie Roger Schmidt und Sebastian Hoeneß.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Krisengipfel am Sonntag

"Head of Global Soccer" Klopp und auch RB-Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff waren laut "Bild" am Sonntag bei Krisengesprächen dabei.

Nach "Bild"-Infos soll Klopp weiter um Geduld für den aktuellen Trainer werben. Er kennt Rose aus gemeinsamen Mainzer Zeiten. Am nächsten Samstag gegen Freiburg soll Rose auf der Trainerbank sitzen. Dennoch: Die Geduld in der Konzernzentrale von Red Bull neigt sich dem Ende zu.

Das Problem: Bei einer Entlassung bräuchte Leipzig einen Interimscoach, der den Champions-League-Platz sichert. Aktuell ist Leipzig nur Sechster. Zuletzt setzte Leipzig bei Trainerbesetzungen immer auf langfristige Lösungen. Für Jesse Marsch kam Domenico Tedesco, für Tedesco schließlich Rose im September 2022.

Für den Sommer arbeiten die Leipzig-Bosse an einer dauerhaften Nachfolgelösung. Der Favorit ist laut "Bild" nicht Oliver Glasner, sondern der aktuelle Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.03.2025, 09:44
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite