Fussball

Fußball-Reporter für Kommentar über Thomalla abgesetzt

Sky-Kommentator Jörg Dahlmann hat sich mit einem Spruch über Sophia Thomalla, Freundin von Union-Keeper Loris Karius, Ärger eingehandelt.

Sebastian Klein
Teilen
Sky-Kommentator Jörg Dahlmann vergriff sich mit einem Kommentar über Sophia Thomalla im Ton.
Sky-Kommentator Jörg Dahlmann vergriff sich mit einem Kommentar über Sophia Thomalla im Ton.
imago images

Union Berlin schied am Dienstag gegen Paderborn im DFB-Pokal aus. Der Zweitligist setzte sich beim Bundesliga-Klub mit 3:2 durch. Union-Keeper Loris Karius gab sein Debüt.

Der Deutsche Goalie wurde vom FC Liverpool ausgeliehen, wo er seit seinen beiden Patzern bei der Niederlage im Champions-League-Finale gegen Real Madrid 2018 keine Rolle mehr spielt.

Für Sky kommentierte Jörg Dahlmann den Pokal-Schlager. Dabei leistete er sich einen verbalen Ausrutscher der ihm nun eine Nachdenkpause einbringt. Er gab einen Macho-Spruch über Sophia Thomalla, Karius' Lebensgefährtin, ab.

Dahlmanns Spruch kurz vor Spielende: "Jetzt in Berlin sitzt er eben nur auf der Bank. Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen."

Wie die "Bild" berichtet, wurde er nun vom Pokal-Spiel Mainz gegen Bochum abgezogen. Er hätte es kommentieren sollen. Dahlmann: "Damit muss ich leben. Ich bin nicht gern ein Macho! Es war wohl einfach nicht so schlau… Was mir vorgeworfen wird (Sexismus, Anm.), ist nicht wahr. Es tut mir leid, es war nicht so gemeint. Vielleicht hätte ich es lassen sollen. Ich wollte weder Karius noch Frau Thomalla schaden! Ich will ja auch gar nicht mit ihr kuscheln, ich habe eine Freundin!"

Thomalla, seit rund zwei Jahren an der Seite von Karius: "Alle wollen zu Weihnachten wohl ein bisschen Liebe.... auch der Jörg. Aber Leute – hier geht es um Fußball nicht um so ne Kinderkacke. Ich hab es nicht mal mitbekommen. Das war so ein krasses Spiel. Union war sooo nah dran. Das hat mich weitaus mehr geärgert!"

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre&nbsp;
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      ;