Leser

Kommt es hier zum nächsten Fäkal-Fleck in Kroatien?

Die Fotos vor Kroatiens Küste schockten nicht nur Urlauber sondern auch Einheimische. Nun könnte es zu einem weiterem Kloaken-Cluster kommen.

David Slomo
Teilen
Diese Szene sorgt derzeit für Ekel bei Einheimischen und Urlaubern.
Diese Szene sorgt derzeit für Ekel bei Einheimischen und Urlaubern.
Screenshot Facebook

Ein vermeintlich simples Satellitenbild sorgte für Ekel. Nur wenige Kilometer vor der Küste Istriens entfernt, war ein deutlicher Fäkal-Fleck zu erkennen. Und zwar sogar aus dem All. 

Ein "Heute"-Leser, der sich aktuell im Örtchen Liznjan aufhält, unterstreicht die Problematik. Denn er entdecke am südlichen Ende der Küste eine kilometerlande Leitung, welche die Fäkalien ins Meer pumpt. Der Lesereporter erklärt: "Bei Ostwind treiben die Fäkalien, wenn auch verdünnt, entlang der Küste am Campingplatz "Arena Kazela" Richtung Medulin." Hinzu kommt noch der Geruch, der sich je nach Windrichtung über den Platz verteilt. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Dieses kilometerlange Rohr führt direkt ins Meer.
    Dieses kilometerlange Rohr führt direkt ins Meer.
    Leserreporter

    Gefährliche Krankheitserreger

    Auch in kroatischen Medien kursieren haufenweise Clips, auf denen die ekelhaften Flecken im Meer deutlich zu erkennen sind. Die Zeitung "24sata" verweist auf die gefährlichen Infektionskrankheiten, die ausgelöst werden können, wenn man mit dem verschmutzten Wasser in Berührung kommt. Eine davon ist beispielsweise Ompetigo. Diese wird durch Staphylococcus-Bakterien verursacht und ist besonders für Kleinkinder gefährlich.

    Mit der Verschmutzung wird die Stadt Pula in Verbindung gebracht, die zuletzt nach heftiger Kritik ihr Abwasserbehandlungssystem verbessert haben soll. Die kroatische Zentrale für Tourismus reagierte auf die Fotos und meinte dazu: "Diese Information bezieht sich auf ein Ereignis vom September letzten Jahres und entspricht nicht der jetzigen Situation und Wasserqualität. Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und unserer Bevölkerung haben eine hohe Priorität und die Wasserqualität wird regelmäßig überprüft." Laut der Website "baltazar.izor.hr" sollen 98,84 Prozent alles Wasserbereiche in Kroatien eine hervorragende Qualität haben.

    Mehr zum Thema