Life

Kommt Galliano zurück in die Modewelt?

Heute Redaktion
Teilen

2011 war nicht gerade das Jahr des John Galliano. Der ehemalige Chefdesigner von Dior hatte sich unter Einfluss diverser Rauschmittel in einem Pariser Café antisemitisch geäußert - ein Gerichtsprozess folgte. Damit schienen die Sternstunden des ehemaligen Design-Stars gezählt. Doch nach einer Ruhepause dürfte er an seinem Comeback basteln.

John Galliano war am 8. September 2011 an seinem karrieretechnischen Tiefpunkt angelagt, als ihn ein Pariser Gericht zu 6.000 Euro Strafe verdonnerte, weil er öffentlich antisemtische und rassistische Aussagen getätigt hatte. Das Handy-Video von diesem bizarren "Auftritt" verbreitete sich online wie ein Lauffeuer.

Das Ende der bisher so glanzvollen Laufbahn des exzentrischen, wenn auch schüchternen Briten, schien besiegelt. Erst seine enge und holte ihn damit aus der Buh-Ecke.

Doch dieses kurze Stelldichein dürfte nicht ohne Folgen bleiben, denn Amerikas Couturier Oscar de la Renta, wird sich bald zur Ruhe setzen und möchte seinen Thron in guten Händen wissen. In den vergangenen Wochen soll es Gespräche zwischen ihm und Galliano gegeben haben. Und angeblich wurden die beiden durch US-Vogue Chefin Anna Wintour "verkuppelt", wie das Branchenportal WWD berichtete. Das hat bekanntlich noch nie geschadet.

MR