Welt

Kommt Impfpflicht jetzt auch bei Österreichs Nachbar?

In Österreich gilt sie bereits, in anderen Ländern nur für bestimmte Gruppen: die Impfpflicht. Kommt sie jetzt auch bei Österreichs Nachbar?

Nicolas Kubrak
Teilen
In Deutschland könnten in fünf Wochen die Corona-Regeln aufgehoben werden. Indes plädiert die Außenministerin Annalena Baerbock für eine allgemeine Impfpflicht.
In Deutschland könnten in fünf Wochen die Corona-Regeln aufgehoben werden. Indes plädiert die Außenministerin Annalena Baerbock für eine allgemeine Impfpflicht.
Fabian Sommer / dpa / picturedesk.com

Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich für eine allgemeine Impfpflicht im Land ausgesprochen. Sie begrüßt die Impfpflicht für Beschäftigte in Kliniken und Pflegeeinrichtungen, die im März kommen sollte, sagte sie am Montag nach einem Besuch im Krankenhaus. "Sie wird aber nicht ausreichen", betonte sie. In Deutschland brauche es eine allgemeine Impfpflicht, um diejenigen zu schützen, "die seit zwei Jahren alles gegeben haben, das Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten", sagte Baerbock.

Kippt Deutschland alle Corona-Regeln im März?

Inzwischen wurde bekannt, dass der Nachbarstaat in knapp fünf Wochen alle tiefgehenden Corona-Beschränkungen kippen könnte. "Bis zum kalendarischen Frühjahrsbeginn am 20. März sollen die weitreichenden weitreichenden Einschränkungen des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens schrittweise zurückgenommen werden" heißt es in einem heute mehreren Medien vorliegenden Entwurf für die Beratungen des deutschen Kanzlers Olaf Scholz (SPD) in der Ministerpräsidentenkonferenz.

Maskenpflicht soll vorerst bleiben

Die Lockerungen bei unseren nördlichen Nachbarn sollen schrittweise erfolgen: In erste Linie soll der Zugang zum Einzelhandel "bundesweit für alle Personen ohne Kontrollen" sowie private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene mit mehr Teilnehmern erlaubt werden. Ab 4. März würden dann Lockerungen für Gastro, Discos und Klubs sowie für Großveranstaltungen hinzukommen.

16 Tage später, ab dem 20. März, sollen "alle tiefgreifenden Schutzmaßnahmen" wie auch die verpflichtenden Homeoffice-Regeln entfallen. "Niederschwellige Basisschutzmaßnahmen" wie die Maskenpflicht wollen Bund und Länder aber beibehalten. Der Entwurf berücksichtigt bereits die am Sonntag verbreitete Stellungnahme des Expertenrates der Bundesregierung, wonach der Anstieg der Neuinfektionen "in den nächsten Wochen zu einem Ende kommen wird".

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;