Österreich

Kommt Total-Verbot für gefährliche Hunderassen?

Wien hat gerade sein verschärftes Hundegesetz vorgestellt. Die Stadt Klagenfurt will nun noch einen Schritt weiter gehen.

Heute Redaktion
Teilen
Möglicherweise ist es in Klagenfurt bald nicht mehr erlaubt, Hunde gewisser Rassen zu halten.
Möglicherweise ist es in Klagenfurt bald nicht mehr erlaubt, Hunde gewisser Rassen zu halten.
Bild: Unsplash.com

Promillegrenze für Halter, Maulkorb- und Leinenpflicht für Listenhunde, schwierigere Prüfung zum Hundeführerschein: In Wien gelten bald deutlich strengere Hundegesetze. Hintergrund ist der Tod des kleinen Waris (1) nach einer Rottweiler-Attacke.

Auch anderswo reagiert die Politik. So hat sich der Klagenfurter Stadtsenat auf zahlreiche Verschärfungen geeinigt. Unter anderem wird auch ein generelles Verbot für Listenhunde diskutiert. „In Norwegen dürfen Kampfhunde gar nicht einreisen", sagte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz laut "Krone".

Zu den Listenhunden zählt etwa der Bullterrier, der American Staffordshire Terrier, der Rottweiler und der Staffordshire.