Life

König der Transporter: VW-Bulli feiert Jubiläum

Heute Redaktion
Teilen

Er ist das Lieblings-Gefährt von Alt- und Immer-noch-Hippies und einer der meistverkauften Transport-Fahrzeuge der Welt: Vor 60 Jahren lief der erste VW Bulli vom Band. Zehn Millionen Stück wurden seither produziert.

Seit dem Jahr 2003 ist die fünfte Generation des Bulli, der T5, auf dem Markt. Laut einer aktuellen Umfrage der Online-Verkaufsplattform autoscout24.de sind die modernen Transportfahrzeuge zwar überaus beliebt - doch das Herz der meisten Fans schlage immer noch für den T1, schreibt die welt.de.

Ingenieur Zufall

Wie viele große Erfindungen ist auch der Bulli ein absolutes Zufallsprodukt. Entdeckt wurde die Konstruktion von einem niederländischen Importeur im Jahr 1947. Ben Pon sah damals im VW-Werk Wolfsburg ein obskures Transportfahrzeug, mit dem die Arbeiter schwere Teile durch die Produktionshallen brachten.

Pons überredete den damaligen VW-Boss, das Arbeitsgerät in Serie auf den Markt zu bringen. Am 8. März 1960 lief die Produktion in Wolfsburg an.

Bus (Bu) und Lieferwagen (Li)

Von Kunden wurde der Transporter liebevoll "Bulli" getauft (eine Mischung aus Bus und Lieferwagen). Kurios: Der Markenname war bis vor kurzem geschützt, erst 2007 konnte sich der Konzern die Rechte sichern. 10,7 Millionen Stück wurden seither weltweit produziert.