Games

Konsolen-Hammer – PlayStation stellt neue Abos vor

Im Juni 2022 stellt PlayStation die Abopriogramme PlayStation Plus und PlayStation Now um. Sie verschmelzen zu einem System mit drei neuen Tarifen.

Rene Findenig
Teilen
Lange wurde gerätselt, nun hat PlayStation die neuen Abos angekündigt.
Lange wurde gerätselt, nun hat PlayStation die neuen Abos angekündigt.
PlayStation

PlayStation Plus und PlayStation Now werden mit dem neuen Abosystem zu einem neuen "PlayStation Plus"-Abonnementservice zusammengeführt. PlayStation will sich damit laut eigenen Aussagen auf die "Bereitstellung hochwertiger, exklusiver Inhalte mit einem vielfältigen Spieleportfolio" konzentrieren. Das neue Modell gilt auch als direkter Konkurrent für den Xbox Game Pass. Drei neue Abostufen gibt es bei PlayStation Plus. 

PlayStation Plus Essential

PlayStation Plus Essential bietet dieselben Vorteile, die "PlayStation Plus"-Mitglieder bereits bisher erhalten haben. Dazu zählen zwei monatlich herunterladbare, kostenlose Spiele, exklusive Rabatte im PlayStation Store, gratis Cloud-Speicher für gespeicherte Spiele und der Online-Multiplayer-Zugriff. Für bestehende "PlayStation Plus"-Mitglieder mit diesem Tarif gibt es keine Änderungen, auch der Preis bleibt gleich: 8,99 Euro monatlich, 24,99 Euro vierteljährlich oder 59,99 Euro jährlich.

1/6
Gehe zur Galerie
    Sony stoppt den Verkauf der Playstation 5 in Russland. Dies wegen des anhaltenden Ukraine-Kriegs. Auch das neu veröffentlichte Rennspiel "Gran Turismo 7" wird nicht mehr verkauft.
    Sony stoppt den Verkauf der Playstation 5 in Russland. Dies wegen des anhaltenden Ukraine-Kriegs. Auch das neu veröffentlichte Rennspiel "Gran Turismo 7" wird nicht mehr verkauft.
    Sony
    PlayStation Plus Extra

    PlayStation Plus Extra bietet alle Vorteile des Essential-Tarifs und fügt einen Katalog von bis zu 400 PS4- und PS5-Spielen hinzu, darunter Blockbuster-Hits aus dem PlayStation Studios-Katalog. Spiele, die Teil des Extra-Tarifs sind, können jederzeit frei heruntergeladen werden. Dafür zahlt man im Vergleich zum Essential-Tarif aber auch etwas auf: das Extra-Abo kostet Spieler 13,99 Euro monatlich, 39,99 Euro vierteljährlich oder 99,99 Euro jährlich.

    PlayStation Plus Premium

    Das Nonplusultra der neuen Tarife ist PlayStation Plus Premium, das alle Vorteile der Tarife Essential und Extra bietet und noch bis zu 340 zusätzliche Spiele hinzufügt. Unter die zusaätzlichen Spiele fallen PS3-Spiele, die über Cloud-Streaming verfügbar sind, ein Katalog mit beliebten Spieleklassikern der ersten PlayStation-, PS2- und PSP-Generation, die entweder per Streaming oder als Download verfügbar sind und ein zusätzlicher Cloud-Streaming-Zugriff für originale PlayStation-, PS2-, PSP- und PS4-Spiele, die in den Tarifen Extra und Premium angeboten werden.

    Spieler können die Spiele außerdem via PS4- und PS5-Konsolen sowie PC streamen. In diesem Tarif werden zusätzlich zeitlich begrenzte Testversionen von Spielen angeboten, sodass ausgewählte Spiele vor dem Kauf ausprobiert werden können. Preislich kommt der Spitzentarif auf 16,99 Euro monatlich, 49,99 Euro vierteljährlich oder 119,99 Euro jährlich.

    PlayStation Now als eigener Dienst endet

    "Bei der Markteinführung werden Titel wie 'Death Stranding', 'God of War', 'Marvel’s Spider-Man', 'Marvel’s Spider-Man: Miles Morales', 'Mortal Kombat 11' und 'Returnal' angeboten. Aufgrund der engen Zusammenarbeit von PlayStation mit den Entwicklern der PlayStation Studios sowie Drittanbieter-Partnern, wird eine regelmäßig aktualisierte Bibliothek geschaffen, die einige der besten Spielerlebnisse auf dem Markt enthält", heißt es von PlayStation.

    Nach dem Start des neuen Abos wird PlayStation Now in das neue "PlayStation Plus"-Angebot übergehen und nicht mehr als eigenständiger Service verfügbar sein. PlayStation Now-Kunden migrieren zu PlayStation Plus Premium, ohne dass sich die aktuellen Abonnementgebühren bei der Einführung erhöhen.