Life

Kopierte Zara ihre Zeichnungen für Klamotten?

Heute Redaktion
Teilen

Über Geschmack lässt sich streiten, über Plagiate weniger. Sind die Zeichnungen der US-Künstlerin Tuesday Bassen von Zara kopiert worden? Sie meint Ja und zieht gegen den Konzern vor Gericht.

Dass Zara gerne in den Ideentopf der großen Designer greift und binnen kürzester Zeit Kollektionen mit den wichtigsten Details und Trends der Fashion Weeks in die Stores bringt, ist kein Geheimnis. Jetzt soll sich die Textilkette an den Ideen einer jungen Künstlerin vergriffen haben. 

Zara gehört seit Jahren zu einem der umstrittensten Mitglieder der Modebranche. Das milliardenschwere Unternehmen (Eigentümer Amancio Ortega überholte gerade Bill Gates auf der Forbes-Liste) hat bei seinen Kollektionen selten vor "Ähnlichkeiten" mit großen Designern zurückgeschreckt. US-Designer Tom Ford sagte einmal sogar: "Ich hasse es von Zara kopiert zu werden." In der Folge zeigte er seine Kollektion nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit, die Kleidung wurde erst zu Verkaufsstart präsentiert. Ein Modell, das allerdings nicht Schule machte. 

Doch Zara legt sich nicht nur mit großen Namen und Luxus-Häusern an. Inspirationen holt sich die Fast-Fashion-Kette auch von eher unbekannten Künstlern. Im aktuellen Fall von der US-Illustratorin Tuesday Bassen. Ihre Illustrationen, die an Pop-Art-Zeichnungen erinnern und die sie als Textil-Sticker für Accessoires verkauft, tauchen verblüffend ähnlich bei Zara auf diversen Produkten auf. Ein Zufall?

Die Künstlerin postete ein Foto auf Instagram auf dem sie ihre Zeichnungen mit jenen von Zara gegenüber stellte. 

 



 


Ein von Tuesday Bassen (@tuesdaybassen) gepostetes Foto am 19. Jul 2016 um 17:57 Uhr




Bassen würde gerne gegen den Textil-Giganten vorgehen, allerdings schüttelte der Konzern den Vorwurf nach dem ersten Anwaltsbrief der Künstlerin ab.  "Sie haben mir gesagt, dass ich eine Indie-Künstlerin bin und sie ein großes Unternehmen. Keiner würde mich kennen", so Bassen auf Instagram. 2.000 US-Dollar habe sie an Anwaltskosten bereits bezahlt, Aussicht auf Erfolg gäbe es wenig. "Ich habe bereits mein ganzes Geld ausgegeben. Es ist so entmutigend, wenn jemand einfach so deine Arbeit stiehlt." Deswegen wendete sie sich an die Internet-Community, die der Künstlerin zumindest moralischen Beistand liefert, manche fragten sogar, wie sie sie unterstützen könnten. 

Ob sich Bassen zu einem Gerichtsprozess durchringen wird, ist fraglich. 

Was meinen Sie?