Life

Kostengünstig Sanieren mit Sanierungsscheck

Für 2012 wurde eine neue Förderoffensive für die thermische Sanierung von Gebäuden vorgestellt. Wir haben alle Infos.

Heute Redaktion
Teilen

Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner hat mit Umweltminister Niki Berlakovich den neuen Sanierungsscheck präsentiert. "Jeder in die Sanierung investierte Euro ist gut angelegt und schafft notwendiges Wachstum. Bei der Aktion 2011 wurden allein im privaten Wohnbau 17.500 Häuser und Wohnungen saniert und Investitionen von etwa 690 Millionen Euro getätigt", betont Mitterlehner.

Im Jahr 2012 werden 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, davon 70 Millionen Euro für den privaten Wohnbau und 30 Millionen Euro für Betriebsgebäude. Unternehmen können Förderungen ebenfalls ab dem 20. Februar online bei der KPC (Kommunalkredit Public Consulting) beantragen. Hier orientiert sich die Förderhöhe an der erzielten Sanierungsqualität sowie dem entsprechend sinkenden Heizwärme- und Kühlbedarf.

Und so funktioniert’s: Private können bereits ab dem 20. Februar bei den Banken und den vier heimischen Bausparkassen (Bausparkasse Wüstenrot, Raiffeisen Wohnbausparen, ABV Bausparen, sBausparkasse) um Zuschüsse ansuchen. Achtung! Das zu sanierende Gebäude muss mindestens 20 Jahre alt sein und es muss – außer bei denkmalgeschützten Gebäuden – ein aktueller Energieausweis vorliegen. Entsprechende Förderanträge wurden schon ab 1. Februar ausgegeben und stehen zum Download bereit unter: