Politik

Köstinger fordert Reaktion zu Nordafrika-Aussagen

Heute Redaktion
Teilen
Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) vor dem Ministerrat am Mittwoch
Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) vor dem Ministerrat am Mittwoch
Bild: picturedesk.com

nachdem Tonband-Mitschnitte beweisen, dass FPÖ-Mandatar Bösch sehr wohl eine militärische Besetzung Nordafrikas forderte, will die ÖVP-Ministerin "schleunigst" eine Stellungnahme.

Reinhard Bösch, FPÖ-Wehrsprecher und Parlamentarier, forderte in einem Interview mit der "Neuen Vorarlberger Zeitung" ein militärisches Eingreifen Europas in Nordafrika. Dort sollten Gebiete für Sammellager für Flüchtlinge "auf Zeit" besetzt werden.

Nachdem er selbst die Aussagen bestritt, veröffentlichte "vol.at" Tonband-Mitschnitte des Interviews, die die Aussagen wörtlich belegen.

ÖVP will "schleunigst" Stellungnahme

Vor dem Ministerrat am Mittwoch forderte Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) von Bösch, er möge zu den nun belegten Aussagen "schleunigst Stellung nehmen".

Köstinger bestätigte zudem, dass in Bezug auf die Aussagen des FPÖ-Mandatars "Diskussionen im Laufen" seien. Näheres wollte sie dazu aber nicht sagen.

Hier die Aussagen Böschs im Interview:

(red)

;