Wetter-Prognose

Kräftiges Donnerwetter zieht direkt nach Österreich

Österreich darf sich am Mittwoch wieder über Temperaturen um die 30 Grad freuen – stellenweise ist aber auch mit Gewittern zu rechnen. Die Details.

André Wilding
Kräftiges Donnerwetter zieht direkt nach Österreich
Österreich muss sich stellenweise wieder auf Gewitter einstellen.
Getty Images/iStockphoto/Vladimir Zapletin (Symbolbild)

Die Kaltfront eines Skandinavientiefs überquert am Mittwoch Österreich, ist aber nur wenig wetteraktiv. Nachfolgend setzt sich hoher Luftdruck durch und sorgt bis zum Wochenende für sehr ruhiges und weiter sommerliches Wetter mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen.

Blitz und Donner

Der Mittwoch beginnt bewölkt und anfangs ziehen vor allem im Most- und Waldviertel Regenschauer durch, vereinzelt sind auch Blitz und Donner dabei. Am Nachmittag lockern die Wolken auf und ausgehend vom Weinviertel setzt sich immer häufiger die Sonne durch, in der Eisenwurzen und im Waldviertel gehen noch lokale Schauer nieder. Der Wind weht lebhaft aus West bis Nordwest mit teils kräftigen Böen und die Temperaturen erreichen 24 bis 29 Grad.

Am Donnerstag scheint verbreitet die Sonne, nur hin und wieder ziehen ein paar harmlose Wolkenfelder durch. Bei schwachem bis mäßigem, auf Ost drehendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 28 Grad.

34 Grad am Wochenende

Am Freitag setzt sich das strahlend sonnige Sommerwetter fort, etwaige Quellwolken bleiben selbst über den Bergen harmlos. Dazu weht nur schwacher bis mäßiger Südostwind und die Temperaturen klettern auf 28 bis 32 Grad.

Bodendruck- und Frontenkarte für Mittwoch, 21. August 2024
Bodendruck- und Frontenkarte für Mittwoch, 21. August 2024
UBIMET

Der Samstag bringt von früh bis spät strahlenden Sonnenschein, oft ist der Himmel wolkenlos. Der Wind frischt teils lebhaft aus Südost auf und die Temperaturen erreichen hochsommerliche 30 bis 34 Grad.

1/47
Gehe zur Galerie
    <strong>11.09.2024: Schallenberg: "Grüne blockieren Rücknahme-Abkommen".</strong> Außenminister Alexander Schallenberg geht im "Heute"-Interview hart mit dem europäischen Asylsystem ins Gericht. <a data-li-document-ref="120058136" href="https://www.heute.at/s/schallenberg-gruene-blockieren-ruecknahme-abkommen-120058136">Man müsse es "völlig neu aufsetzen" &gt;&gt;&gt;</a>
    11.09.2024: Schallenberg: "Grüne blockieren Rücknahme-Abkommen". Außenminister Alexander Schallenberg geht im "Heute"-Interview hart mit dem europäischen Asylsystem ins Gericht. Man müsse es "völlig neu aufsetzen" >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Kaltfront eines Skandinavientiefs überquert am Mittwoch Österreich, bringt aber nur wenig Wetteraktivität
    • Danach sorgt hoher Luftdruck bis zum Wochenende für ruhiges und weiterhin sommerliches Wetter mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, die bis zu 34 Grad erreichen können
    wil
    Akt.