Wintersport

Kraft schrammt nach WM-Enttäuschung an Oslo-Sieg vorbei

Stefan Kraft ist bei der Nordischen Ski-WM in Planica ohne Einzel-Medaille geblieben. Nun verpasste der Salzburger den Sieg in Oslo hauchdünn. 

Heute Redaktion
Stefan Kraft hat zum Auftakt der Raw-Air-Tour den Sieg in Oslo verpasst.
Stefan Kraft hat zum Auftakt der Raw-Air-Tour den Sieg in Oslo verpasst.
Picturedesk

Kraft musste sich beim ersten Bewerb der klassischen Raw-Air-Tour auf dem Osloer Holmenkollen mit Rang zwei begnügen, lag schließlich 5,8 Punkte hinter dem Slowenen Anze Lanisek. Karl Geiger aus Deutschland klassierte sich auf Rang drei, hatte 6,7 Punkte Rückstand. 

Dabei sah es zunächst noch nach dem 28. Einzel-Weltcupsieg des österreichischen Adlers aus, Kraft führte nämlich nach einem Sprung von 129,5 Metern zur Halbzeit, flog bei schwierigen Windbedingungen im Finale dann zu 128,5 Metern und damit auf den zweiten Rang. Lanisek, der nach dem ersten Durchgang noch Dritter war, katapultierte sich mit 139,5 Metern in der Entscheidung noch zum Sieg. Geiger gelang schließlich mit 137,5 Metern im Finale die Aufholjagd von Platz 13 noch aufs Stockerl. 

Sieben Österreicher punkten

Als zweitbester Österreicher klassierte sich Michael Hayböck auf Rang elf, machte mit 132,5 Metern noch acht Ränge gut. Daniel Tschofenig als 14., Manuel Fettner mit Rang 16, Clemens Aigner als 19., Jan Hörl mit Platz 21 und Maximilian Steiner auf dem 28. Platz holten Punkte.

Kraft liegt in der Raw-Air-Gesamtwertung, in der alle errungenen Punkte – auch aus der Qualifikation – zusammengezählt werde, nun ebenso auf Platz zwei, gerade einmal 2,5 Punkte hinter Lanisek. 

Am Sonntag steht das zweite Einzel in Oslo auf dem Programm. Es folgen schließlich die Konkurrenzen in Lillehammer und auf der Flugschanze von Vikersund. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    GEPA, Montage "Heute"
    Mehr zum Thema