Life

Kresserahmsuppe mit Steinpilzen

Kresse unterstützt den Abnehmprozess auf natürliche Weise - mit Steinpilzen kombiniert wird diese Suppe zur warmen Gaumenfreude!

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel



Zutaten:


200g  
100g  
Salz & Pfeffer
1  
3EL Butter
100ml Riesling
1l Gemüsebrühe
200g Sahne (Österreich: Schlagobers)
1EL Olivenöl
110g Gartenkresse
150g Crème fraîche


Zubereitung:

Die Steinpilze putzen, trocken abreiben und in Scheiben schneiden. Den Mangold putzen, waschen und in einem Topf in kochendem Salzwasser blanchieren. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Dann die Mangoldblätter klein schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Den Mangold und die Hälfte der Pilzscheiben hinzufügen und etwa 3 Minuten mindünsten. Mit dem Riesling ablöschen und alles etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Die Brühe und die Sahne hinzufügen und die Suppe etwa 5 Minuten weiterköcheln lassen.

Inzwischen das Öl erhitzen und die restlichen Steinpilzscheiben darin auf beiden Seiten anbraten. Die Pilze mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.

Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Die Gartenkresse waschen und trocken tupfen. Etwa 2EL für die Deko bereitlegen, die restliche Kresse hacken und mit der Crème fraîche zur Suppe geben. Nochmals pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kresserahmsuppe auf tiefe Teller oder Suppentassen verteilen und mit den gebratenen Pilzen und der restlichen Kresse garnieren.

Quelle:

"Lafer! Lichter! Lecker!" von Johann Lafer und Horst Lichter: 2012. Verlag: Zabert Sandmann. Seiten: 281. Preis: 19,95 Euro.