Wintersport

Kriechmayr muss sich seine WM-Goldene selbst umhängen

Vincent Kriechmayr raste bei der WM in Cortina schon im ersten Rennen zu Gold. Es folgte darauf die wohl kurioseste Siegerehrung seiner Karriere. 

Markus Weber
Teilen
Vincent Kriechmayr jubelt über die WM-Goldmedaille.
Vincent Kriechmayr jubelt über die WM-Goldmedaille.
Gepa

Im schwierig gesteckten Super-G auf der Vertigine hatte der 29-jährige Oberösterreicher die schnellste Linie gefunden, den für Deutschland startenden Romed Baumann um sieben Hundertstel hinter sich gelassen.

Damit war Kriechmayr seiner Favoritenrolle gerecht geworden, holte sich nach Silber und Bronze in Aare 2019 seine erste WM-Goldmedaille. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Das Sieger-Stockerl im Super-G: Vincent Kriechmayr, Romed Baumann und Alexis Pinturault.
    Das Sieger-Stockerl im Super-G: Vincent Kriechmayr, Romed Baumann und Alexis Pinturault.
    Gepa

    Die hatte sich der Oberösterreicher aber selbst abholen müssen. Denn aufgrund der Corona-Pandemie waren bei der Zeremonie, die direkt nach dem Rennen im Zielsack stattgefunden hatte, keine FIS-Offiziellen erlaubt. Die Top-Drei mussten sich die Sieger-Trophäe selbst holen und sich die Goldmedaille selbst umhängen. 

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
      Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
      GEPA

      Dem Jubel tat das trotzdem keinen Abbruch. Kriechmayr strahlte unter der FFP2-Maske mit seiner ersten Goldmedaille um die Wette. Und kann in der Abfahrt am Sonntag befreit das nächste Edelmetall ins Visier nehmen. Wie die Siegerehrung in Corona-Zeiten funktioniert, weiß der Speed-Spezialist ja bereits. 

      1/12
      Gehe zur Galerie
        Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
        Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
        picturedesk.com
        1/7
        Gehe zur Galerie
          So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
          So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
          GEPA