Österreich

Bald Schnee in Wien, aber in Linz weiter nix in Sicht

Vor genau einem Jahr stöhnte das ganze Land unter den Schneemassen. Heuer hingegen ist weit und breit keine Spur vom Schnee.

Heute Redaktion
Teilen

Man kann sich das derzeit gar nicht vorstellen. Vor einem Jahr gab es in den Bergen teils vier Meter Neuschnee. Hunderte Helfer des Bundesheeres waren im Einsatz, räumten Dächer ab.

Im ganzen Land, auch in OÖ, herrschte Alarmstufe Rot aufgrund des vielen Schnees. Mehr dazu hier.

Und heuer? Das krasse Gegenteil. Nämlich gar nichts. Zumindest im Zentralraum gab es heuer noch so gut wie keinen Schnee.

Und daran wird sich auch vorerst nichts ändern. Stellt sich die Frage: Gibt's heuer überhaupt noch Schnee?

Experte Kontantin Brandes von UBIMET sagt zu "Heute": "In den nächsten Tagen herrscht weiter Hochdruckgebiet mit Sonne im Mühlviertel und den Alpen und Nebel in den Tälern".

Und Schnee? "Frühestens in der Nacht von Freitag auf Samstag".

Da zieht kurz eine niederschlagsreiche Front von Bayern her über OÖ. Die Schneefallgrenze liegt aber bei 600 Metern.

Und: "Mehr als fünf Zentimeter werden es wohl nicht sein".

Klingt für Schneefreunde bescheiden. Und noch schlechter gehts weiter: "Die Front zieht rasch durch, bald ist es wieder trocken".

Und danach? "Wieder trockenes Hochdruckwetter".

Die nächste Chance auf Schnee sieht der Experte in rund zehn Tagen. Dann ist aber schon Ende Jänner.

Bleibt die Hoffnung auf Februar. Der Monat gilt nördlich der Alpen als schneereichster Monat. Immerhin…

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf