Unterschiedliche Tätergruppen

Krimi in Wien-Liesing! Dealer und Einbrecher verhaftet

In Wien-Liesing kam es am Mittwochnachmittag zu einem stundenlangen Einsatz. Dabei kam es aufgrund verschiedener Delikte zu fünf Festnahmen.
Robert Cajic
18.12.2025, 13:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Im Bereich rund um die Perfektastraße in Wien-Liesing hatten die Einsatzkräfte der Wiener Polizei am Mittwoch ab 12.15 Uhr alle Hände voll zu tun! Am Nachmittag hielten sich die Beamten noch bedeckt – "Heute" berichtete. Doch nun steht fest: Gleich mehrere Tatverdächtige wurden gestellt und verhaftet.

Zunächst wurden die Beamten zu einem Wohnungseinbruch alarmiert, kurz darauf meldete ein Parksheriff ein gestohlenes Auto aus Italien. Und: Zeitgleich fanden die Polizisten einen Rucksack mit Schmuck in einer Mülltonne – dieser wurde zwei mutmaßlichen Dealern zugeordnet. Die Chronologie.

Einbruch in Liesing, dann findet Polizei Schmuck-Rucksack

Alles begann am Mittwoch kurz nach Mittag im 23. Wiener Gemeindebezirk: Polizisten des Stadtpolizeikommandos Liesing wurden wegen eines mutmaßlichen Wohnungseinbruchs alarmiert. Am Einsatzort hielten die Beamten einen 24-jährigen Chilenen an.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Noch während der Amtshandlung meldete ein Parksheriff, dass wenige Straßen weiter ein als gestohlen gemeldeter Pkw mit italienischen Kennzeichen festgestellt worden sei. Polizisten begaben sich zum Abstellort und nahmen dort eine verdächtige Person wahr. Die Polizei reagierte, der Mann flüchtete. Eine sofort aufgenommene Verfolgung blieb ohne Erfolg.

Kurz darauf sahen Polizisten der Polizeiinspektion Lehmanngasse zwei verdächtige Männer, die sich vor einem Mehrparteienhaus mit Ferienwohnungen aufhielten. Als diese die Beamten erblickten, flüchteten sie in das Gebäude. Bei einer Nachschau in der Umgebung konnte in einer Mülltonne ein Rucksack mit Schmuck aufgefunden und sichergestellt werden.

Balkan-Duo mit Drogen, Handys und Cash

Im Gebäude hielten die Polizisten dann zwei weitere Tatverdächtige an. Dabei handelte es sich um einen 21-jährigen serbischen sowie einen 27-jährigen montenegrinischen Staatsbürger – das waren aber nicht die Männer, die zuvor ins Gebäude geflüchtet waren.

Die Männer verhielten sich unkooperativ. Bei der anschließenden Durchsuchung ihrer Ferienwohnung stellten die Beamten rund 5,5 Kilogramm Cannabiskraut, rund zwei Kilogramm Heroin, Bargeld in der Höhe von 6.100 Euro sowie fünf Mobiltelefone sicher. Die beiden Männer wurden festgenommen.

Chilenen-Duo soll in Wohnung eingebrochen sein

Parallel dazu führten die Ermittler die Suche nach den mutmaßlichen Wohnungseinbrechern fort. Dabei konnten zwei Wohnungen ausgeforscht werden. Im Zuge der Durchsuchungen stellten die Beamten weiteren Schmuck sowie einen Strafzettel sicher, der dem gestohlenen Auto aus Italien zugeordnet werden konnte. Die beiden Mieter der Wohnungen, ein 28-jähriger und ein 32-jähriger chilenischer Staatsangehöriger – vermutlich die zuvor ins Gebäude Geflüchteten – wurden festgenommen.

Im gestohlenen Pkw stellten die Beamten zudem zwei Schraubenzieher sowie einen Handschuh sicher. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 18.12.2025, 16:01, 18.12.2025, 13:22
Jetzt E-Paper lesen