Österreich

Kritik an Weisung für nö. Schulen wegen Streik

Heute Redaktion
Teilen

Der nö. Bildungsdirektor Johann Heuras sieht in dem angekündigten Schulstreik für das Klima am Freitag keinen Entschuldigungsgrund für das Fernbleiben vom Unterricht. Kritik hagelt es von den Grünen.

Der angekündigte Schulstreik für eine bessere Klimapolitik, der am Freitag in zahlreichen Ländern – inklusive Österreich – über die Bühne geht, sorgt für Aufregung.

Die große Frage, ob es in Ordnung ist, wegen Streiks vom Unterricht fernzubleiben, steht im Mittelpunkt der Debatte – mehr dazu hier.

"Kein Rechtfertigungsgrund für Fernbleiben"

Und das führt derzeit zu Verwirrungen, denn: Jedes Bundesland regelt das anders. In Niederösterreich gab Bildungsdirektor Johann Heuras ein Schreiben an alle Schulen heraus, in dem betont wird, dass "die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Versammlungen im Zusammenhang mit Aufrufen zum Schulstreik während der Unterrichtszeit keinen Rechtfertigungsgrund für das Fernbleiben vom Unterricht im Sinne der Bestimmungen des Schulunterrichtsgesetzes und des Schulpflichtgesetzes darstellt. Das eigenmächtige Fernbleiben vom Unterricht ist somit schulrechtlich nicht zulässig", heißt es in dem Brief, der am 26. Februar in den Bildungsinstitutionen einging.

Grüne: "Demokratisches Recht"

Kritik hagelt es jetzt von den Grünen. "Viele Schülerinnen und Schüler aus Niederösterreich folgen dem Beispiel der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg. Jeden Freitag demonstrieren sie für einen besseren Klimaschutz. Hier treten die Schülerinnen und Schüler für die Umwelt, für ihre Zukunft ein und nützen ihr demokratisches Recht auf ein wichtiges Anliegen hinzuweisen", versteht Bildungssprecher Georg Ecker das Vorgehen der Bildungsdirektion nicht. Dass Kinder möglicherweise bestraft werden oder es negative Konsequenzen habe, wenn sie ein demokratisches Recht in Anspruch nehmen, gibt den Grünen zu denken.

Picture

"Jahrelang spricht man von einer Politikverdrossenheit der Jugend, von mangelnden Engagement für ihre Anliegen und nun wird mittels Brief an allen Schulen genau dieses Verhalten wieder unterbunden?", schüttelt Ecker den Kopf. (nit)