Sport

Kroatischer Fußball-"Pate" Mamic angeschossen

Ein Schuss-Attentat schockt Kroatien. Zdravko Mamic, der als kroatischer Fußball-"Pate" bekannt ist, wurde von Maskierten angeschossen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Auf den 58-Jährigen waren in der bosnischen Stadt Tomislavgrad mehrere Schüsse abgefeuert worden. Medienberichten zufolge traf eine Kugel den Funktionär am Unterschenkel. Mamic wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr habe nie bestanden.

Der 58-Jährige befand sich zum Zeitpunkt des Attentats im Kreise seiner Familie auf einem Friedhof, um an einem Gottesdienst im Andenken an seinen Vater teilzunehmen. Das Attentat soll von zwei maskierten Personen verübt worden sein.

Betrugsverdacht gegen Fußball-"Paten"

Mamics Ex-Klub Dinamo Zagreb, dem er lange als Präsident vorstand, verurteilte den Anschlag scharf. "Wir schämen uns, in so einer Gesellschaft zu leben", hieß es auf der Homepage des Klubs.

Mamic sorgte immer wieder mit Skandalen für Aufsehen. Aktuell läuft in Osijek ein Betrugsverfahren gegen ihn. Der 58-Jährige soll seinen Ex-Klub gemeinsam mit Bruder Zoran Mamic im Zuge von Spielertransfers um 15 Millionen Euro betrogen haben. Darüber hinaus werden dem Brüderpaar Steuervergehen in Höhe von 1,5 Millionen Euro vorgeworfen. (wem)