Große Überraschung

KTM-Außenseiter übernimmt Dakar-Gesamtführung

Außenseiter-Coup bei der Dakar: KTM-Pilot Luciano Benavides hat die Gesamtführung übernommen. Der Argentinier liegt nun hauchdünn an der Spitze.
Sport Heute
12.01.2026, 17:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Überraschung bei der Rallye Dakar in Saudi-Arabien: Luciano Benavides hat die Gesamtführung in der Motorradwertung übernommen. Der KTM-Pilot aus Argentinien gewann nach seinem Sonntagssieg auch die längste Etappe rund um Wadi ad-Dawasir – und setzte sich damit im Klassement hauchdünn ab.

Der 30-Jährige entschied den 483 Kilometer langen Wertungsabschnitt vor Teamkollege Daniel Sanders und Honda-Star Ricky Brabec für sich. In der Gesamtwertung liegt Benavides nun zehn Sekunden vor Sanders. Vor der Rallye galt der Argentinier nur als Außenseiter, während Sanders und Tosha Schareina als Topfavoriten gehandelt wurden.

Schareina verlor auf der Mammut-Etappe fast zehn Minuten und liegt bereits mehr als 20 Minuten hinter der Spitze. Benavides hatte sich nach anfänglichem Rückstand kontinuierlich nach vorne gearbeitet und nutzte als früher Starter alle Bonuszeiten, trotz schwieriger Navigation bei starkem Wind.

Bei den Autos feierte Saood Variawa seinen Etappensieg, der Gesamtführende Nasser al-Attijah blieb souverän. Der Katarer führt weiterhin und steuert auf seinen sechsten Dakar-Gesamtsieg zu. Bis Samstag warten noch fünf Etappen mit rund 1.600 Wertungskilometern.

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.01.2026, 17:05
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen