Sportmix

KTM trauert um Hofer: "Eine Tragödie für deine Familie"

Der Lawinen-Tod von Motocross-Talent Rene Hofer sorgt für große Bestürzung. Auch Matthias Walkner trauert.

Erich Elsigan
Teilen
Rene Hofer wurde nur 19 Jahre alt.
Rene Hofer wurde nur 19 Jahre alt.
Imago

Große Trauer in der heimischen Motorsport-Szene. Am Samstag wurde der 19-jährige Motocross-Pilot Rene Hofer von einer Lawine im Salzburger Lungau verschüttet. Für den Oberösterreicher kam jede Hilfe zu spät ("Heute" berichtete)

"Du wirst uns immer als der glückliche Junge in Erinnerung bleiben, der du gewesen bist. Ruhe in Frieden", teilte sein Rennstall KTM mit. "Unser Mitgefühl geht an alle deine Lieben und Angehörigen."

Hofer galt als größtes Talent seit Dakar-Champion Matthias Walkner. Erst im Oktober hatte er in Italien als erster Österreicher seit Heinz Kinigadner 1987 einen WM-Lauf in einer der beiden Hauptklassen gewonnen. Er galt für 2022 als Titelanwärter in der MX2-250-ccm-WM.

Denkmal in Heimatgemeinde

Hofer gewann bereits 2016 die Junioren-Weltmeisterschaft und -Europameisterschaft sowie den ADAC Junior-Cup in der 85-ccm-Klasse. In seiner Heimat-Gemeinde Alberndorf enthüllte Bürgermeister Martin Tanzer bereits damals eine Steinskulptur am Ortsplatz zu Ehren des Junioren-Champions.

Mit Hofer starben in der Lawine zwei weitere Motocross-Talente: Michael Weißmann aus Gaspoltshofen sowie Bastian Wolf aus Sipbachzell bei Wels.

Mehr zum Thema