Life

Kühlerjalousie soll Spritverbrauch senken

Heute Redaktion
Teilen

Der deutsche Autokonzern Opel hat eine Jalousie für den Kühlergrill entwickelt, die beim Spritsparen helfen soll. Erfahren Sie außerdem, wie sie bereits jetzt den Spritverbrauch Ihres Pkw senken können.

Im Prinzip handelt es sich bei der Jalousie um eine Weiterentwicklung des "Aero-Shutters". Das Prinzip: Aktive Blenden schließen den Kühlergrill wenn der Motor weniger Kühlluft benötigt. Dadurch wird die Aerodynamik des Fahrzeuges verbessert - der Motor muss sich weniger "anstrengen" und verbraucht dadurch weniger Benzin.

Luftwiderstand um zehn Prozent gesenkt

Nun entwickelte Opel einen neuen aktiven Vollflächen-Aero-Shutter für die gesamte Öffnung des Kühlergrills, der den Kraftstoffverbrauch weiter verringert. Eine intelligente Steuerung kombiniert thermische, elektrische und aerodynamische Parameter und öffnet beziehungsweise schließt den oberen und unteren Teil des Kühlergrills unabhängig voneinander automatisch.

So sorgt zum Beispiel eine komplett geschlossene Öffnung für einen um bis zu zehn Prozent geringeren Luftwiderstand des Autos. Dies hat eine Verbrauchsreduzierung von etwa zwei Prozent im kombinierten Zyklus zur Folge, bei Tempo 130 sind es bis zu fünf Prozent.

Weitere Vorteile durch Jalousie

Der Vollflächen-Aero-Shutter bringt auch thermische Vorteile: Nach dem Ausschalten kühlt der Motor langsamer ab, beim Kaltstart hingegen beschleunigt sich die Aufwärmphase. Das bringt vor allem im Winter Vorteile hinsichtlich Verbrauch und Komfort, da die Heizung schneller warm wird. Opel plant die Einführung der Vollflächen-Kühlerjalousie in naher Zukunft in einem komplett neuen Fahrzeugmodell.

Spritsparen schon jetzt

Bereits jetzt gibt es verschiedenste Möglichkeiten den Spritverbrauch beim eigenen Pkw zu senken. Automobilclubs wie der ÖAMTC und ARBÖ bieten Spritspar-Trainings an. Außerdem haben wir in einem Artikel zusammengefasst.

Immer beliebter wird das Chip-Tuning. Dabei wird das Steuergerät des Motors umprogrammiert und so unter anderem die Einstellung der Treibstoffeinspritzung verändert. Der Spritverbrauch wird dadurch gesenkt und gleichzeitig steigt die Leistung des Motors. Solche Veränderungen sollten unbedingt von einer Fachwerkstätte vorgenommen werden. Vor Billigangeboten und Do-it-yourself-Methoden im Internet ist abzuraten, da der Motor im schlimmsten Falle Schäden davontragen kann. Außerdem droht ein Verlust der Garantie und des Versicherungsschutzes.