Life

Kulinarisch durchstarten mit der "Heute"-Diät

Heute Redaktion
Teilen

"Abnehmen ohne Jojo-Effekt!", so lautet das Motto der neuen "Heute-Diät". Das Abnehmprogramm folgt einem Balance-Prinzip, mit dem Sie langfristig Gewicht verlieren, und zwar ganz ohne Jojo-Effekt. Im Rahmen der "Heute"-Diät spielt neben aktivem Training Ernährung eine zentrale Rolle, denn schlank sein und schlemmen schließen sich nicht aus. Wir haben sechs leckere Wohlfühlrezepte zusammengestellt, die Sie ohne schlechtes Gewissen genießen dürfen.

"Abnehmen ohne Jojo-Effekt!", so lautet das Motto der . Das Abnehmprogramm folgt einem Balance-Prinzip, mit dem Sie langfristig Gewicht verlieren, und zwar ganz ohne Jojo-Effekt. Im Rahmen der "Heute"-Diät spielt neben aktivem Training Ernährung eine zentrale Rolle, denn schlank sein und schlemmen schließen sich nicht aus. Wir haben sechs leckere Wohlfühlrezepte zusammengestellt, die Sie ohne schlechtes Gewissen genießen dürfen.
Gesunde Ernährung beginnt für viele oft erst zu Mittag, oder gar erst am späten Nachmittag. Oft hungert man sich qualvoll durch die ersten Stunden des Tages und wird spätestens nach Büroschluss zum .

Nachdem man sich den leeren Bauch mit einer - oft viel zu großen - Portion vollgeschlagen hat, wandern oft - sozusagen als "Belohnung" für das halbtägliche "Fasten" - auch noch süße Kaloriensünden in den Magen und somit direkt auf die Hüften.

Für bleibt nach der After-Work-Fressattacke dann oft keine Motivation mehr übrig und somit ist der nächste faule Couchabend mit Chips, Keksen und Co. vorprogrammiert.

Doch damit ist jetzt Schluss! Mit dem Programm der "Heute"-Diät rücken eine ausgewogene Ernährung, ein aktiver Lebenswandel und somit auch das Wohlfühlgewicht in greifbare Nähe.

Wir haben neune tolle Rezeptideen für Frühstück, Mittag-und Abendessen zusammengestellt, mit denen Sie sorgenfrei schlemmen dürfen.

Drei Frühstücksideen für den schlanken Start in den Tag:

Gesunde Ernährung beginnt bereits am frühen Morgen und sollte nicht mit einem schnellen Milchkaffee oder einem kalorienreichen Backwerk aus der Konditorei gestartet werden. Wir haben drei interessante und abwechslungsreiche Frühstücksrezepte der "Heute"-Diät für Sie parat.

Heidelbeersalat

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
2


Dauer
15 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Leicht



Zutaten:


300g
50g
1 Becher
1/2 unbehandelte
Flüssigsüßstoff


Zubereitung:

Waschen Sie die Heidelbeeren, lassen Sie sie gut abtropfen und vermischen Sie sie mit den geschälten, in längliche Stifte geschnittenen Mandeln. Verrühren Sie den Sauerrahm mit dem Saft und der abgeriebenen Schale der Zitronen. Süßen Sie nach Belieben mit Flüssigsüßstoff. Heben Sie die Creme danach unter die Heidelbeeren.
Ziegenkäse-Parmaschinken Sandwich

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
1


Dauer
5 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Leicht



Zutaten:


1 Vollwertweckerl (Brötchen)
1 Handvoll Vogerlsalat (Feldsalat)
50g fester Ziegenkäse in dicken Scheiben
2 dünne Scheiben Parmaschinken
Getrocknete Tomaten


Zubereitung:

Schneiden Sie das Weckerl auf und belegen Sie es mit den Zutaten.
Dinkel-Früchtebrot

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
10 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel



Zutaten:

Für die Fruchtmasse:

750g geraspelte
150g Rosinen
160g Trockenfeigen
je 75g gehackte
2EL gehackte Aranzini
100g Rohrzucker
1TL Zimt
1 Prise Nelkenpulver
3EL Rum


Für den Teig:

500g Dinkelvollmehl
15g Weinsteinbackpulver
1
1TL Salz


Zubereitung:

Zutaten der Fruchtmasse mischen und für mehrere Stunden zugedeckt ziehen lassen. Restliche Zutaten (Brotmasse) unter die Fruchtmasse mengen und kurz durchkneten. Den Teig in 2 Kastenformen füllen und bei 175 Grad Heißluft ca. 50 Minuten backen.

Lesen Sie weiter: Leichte Rezepte für das Mittagessen

Drei Leichte Rezepte für das Mittagessen:

Auch mittags will der Magen gut gefüllt werden und die wichtigste Mahlzeit des Tages wird oft viel zu stark vernachlässigt. Gerade beim Mittagessen ist die Ausgewogenheit der Speisen besonders wichtig. Wir stellen Ihnen drei ausgewogene Rezepte und unserer "HeuteInForm"-Datenbank vor.

Gemüsewaffeln

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel



Zutaten:


100g Lauch
200g Karotten
200g Kohlrabi
250g Vollkornmehl
3/8l Gemüsesuppe
2 Eier
edelsüßer Paprika
1EL Rapsöl


Zubereitung:

Die Gemüsesorten in der Küchenmaschine fein schneiden oder klein raspeln. Die restlichen Zutaten gut untermischen und 15 Minuten stehen lassen. Das Waffeleisen vor der ersten Waffel gut mit Öl einpinseln. Zwei volle Esslöffel des Teiges ins Waffeleisen geben und 3-5 Minuten backen.

Zu dem Gericht passt ein Joghurt-Dip mit Kräutern!

TIPP: Wer kein Waffeleisen besitzt, der kann den Teig auch als dicke Palatschinke in der Pfanne zubereiten.
Schlemmer Wraps

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
2


Dauer
20 Minuten & 30 Minuten Marinierzeit


Schwierigkeitsgrad
Leicht



Zutaten:


200 g Champignons 
1 EL Nama Shoyu oder Sojasauce 
1 EL Olivenöl 
1 Karotte 
2 Tomaten 
1/2 Zucchini 
1/2 Stange Staudensellerie 
3 Stängel Blattpetersilie 
4 Romana-Salatblätter 
Meersalz
Pfeffer 
1 Prise Paprikapulver 

Schlemmercreme 


1 Knoblauchzehe 
150 g Sonnenblumenkerne 
1 Zitrone 
1 Tomate 
4 getrocknete Tomaten 
2 EL Sesam 
2 TL Hefeflocken 
Meersalz 
2 EL Olivenöl 


Zubereitung:

Champignons in Scheiben schneiden. Aus Nama Shoyu, Öl und Wasser eine Marinade herstellen. Über die Champignons gießen und verrühren. Zur Seite stellen, damit die Marinade einziehen kann. Möglichst 30 bis 60 Minuten marinieren lassen. 

In der Zwischenzeit die Creme zubereiten: Knoblauch schälen und halbieren. Zusammen mit den Sonnenblumenkernen in einer Küchenmaschine oder einem Mixer mit Mahlaufsatz zu einem groben Mehl verarbeiten. 

Zitrone auspressen. Tomate grob würfeln. Zusammen mit den übrigen Zutaten und den gemahlenen Sonnenblumenkernen zu einer dickflüssigen Creme verarbeiten. 

Karotte raspeln, Tomaten und Zucchini in feine Scheiben schneiden, Sellerie fein würfeln. Petersilie hacken. 

Salatblätter auf eine flache Oberfläche legen und Schlemmercreme großzügig darauf verstreichen. Das geschnittene Gemüse sowie die marinierten Pilze darauflegen. Mit Gewürzen abschmecken. 

Blätter aufrollen und als Fingerfood servieren.  
Kohlsprossen-Pasta

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
25 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:


500 g Bandnudeln
1 Bund Petersilie
4 Esslöffel Zitronensaft
2 Teelöffel unbehandelte Zitronenschale
200 g Frischkäse
2 Teelöffel Currypulver
60 g gehackte Haselnüsse
600 g Kohlsprossen
2 Esslöffel Öl
4 Esslöffel Nudelwasser (ablöschen)
8 Esslöffel Nudelwasser
2 Prise Salz
2 Prise Pfeffer


Zubereitung:

Reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Nudeln in kochendes Wasser geben und so lange kochen, bis diese bissfest sind (ca. 8 Minuten). Am Ende der Garzeit etwas Nudelwasser zur Seite stellen. In der Zwischenzeit Kohlsprossen putzen.

Etwas Salzwasser zum Kochen bringen und Kohlsprossen darin ca. 5 Minuten blanchieren, anschließend vierteln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Kohlsprossen darin ca. 2 Minuten anbraten. Currypulver darüber streuen und mit angegebenen Nudelwasser und Zitronensaft ablöschen. Pfanne in der Zwischenzeit kurz von der Herdplatte nehmen.

Zitrone heiß waschen und angegebene Menge der Schale raspeln. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.

Für die Sauce Frischkäse, unbehandelte Zitronenschale sowie Petersilie (etwas für Garnitur zur Seite geben) zu Kohlsprossen in die Pfanne geben, Nudelwasser hinzuschütten und alles kurz aufkochen lassen.

Zum Schluss Nudeln unter die Sauce in der Pfanne mischen. Nudeln auf Tellern anrichten, mit restlicher Petersilie und gehackten Haselnüssen bestreuen und servieren.

Lesen Sie weiter: Satt und schlank durch die Nacht

Drei abendliche Rezepte, die satt und schlank machen

Wir alle wissen: Mit leerem, knurrendem Magen schläft es sich nicht gut. Um Alpträume und schlaflose Nächste zu verhindern, sollte man dem Magen auch abends eine Freude machen. Wichtig ist hierbei, dass man auf leichte, fettarme und kohlenhydratreduzierte Kost zurückgreift. Wir haben drei richtige Rezeptideen für den Abend zusammengefasst.

Spinatcremesuppe

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
2


Dauer
20 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Leicht - Mittel



Zutaten:


- 200 g
- 3 EL
Schalotten - 3
- 2
Rindsuppe - 1/2 l
- 1 Becher
Salz



Zubereitung:

Schäumen Sie zuerst in einer Pfanne Butter auf und lassen Sie die in Scheiben geschnittenen Schalotten und den zerdrückten Knoblauch darin kurz anschwitzen. Geben Sie den Spinat zu. Kurz durchrühren und mit Suppe und Schlagobers auffüllen. Würzen Sie mit Salz und Muskatnuss und pürieren Sie alles fein.
Karotten-Fenchel-Salat

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
2


Dauer
10 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Leicht



Zutaten:


1 große
3
Apfelessig
Kräutersalz



Zubereitung:

Den Fenchel schälen und in kleine Stücke hacken. Die Karotten ebenfalls schälen und reiben. Dann alles in eine Schüssel geben und den Salat mit Essig und Öl abmachen. Zum Schluss mit dem Kräutersalz abschmecken.
Rucola-Basilikum Salat mit Pinienkernen

Zutaten:


150g Rucola
100g Basilikum
120g
½ EL Balsamico (weiß)
½ EL Honig
3 EL Öl (Olivenöl)
½ Zehe
25g Pinienkerne
25g Parmesan
Salz und Pfeffer


Zubereitung:

Rucola-Blätter putzen, dann schleudern und mit dem Basilikum und den geschnitten Tomaten vermischen. Öl, Honig und Balsamico mit einem kleinen Schneebesen miteinander verrühren, dann salzen und pfeffern und die Knoblauchzehe hineinpressen. Noch einmal gründlich mit dem kleinen Schneebesen durchrühren.

Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten. Rucola und Basilikum mit dem Dressing vermischen, die Pinienkerne darüber streuen und den Parmesan darüber hobeln. Fertig ist der gute und gesunde Salat.

Lesen Sie weiter: Was ist die "Heute-Diät"?

Was ist die "Heute-Diät"?

Die "Heute-Diät" ist ein dreiwöchiges Abnehmprogramm, welches im ausbalancierten Zusammenspiel von Ernährung und Fitness funktioniert. Pro Tag dürfen Sie 1.200 Kilokalorien zu sich nehmen und zwar in regelmäßigen Abständen: morgens, mittags und abends. Zusätzlich bauen Sie Kilokalorien durch gezielten Körpereinsatz wieder ab!

Die einfache Formel lautet also: Diät ohne Bewegung geht nicht! Die genaue Essensplanung dient der bewussten, kalorienreduzierten Ernährung, Bewegung wirkt im Abnehmprozess unterstützend als Diätbooster!

Die "Heute-Diät" dauert insgesamt drei Wochen und besteht aus einer Reihe von Rezepten (morgens, mittags, abends) und Fitness-Übungen (morgens, mittags, abends), an denen Sie sich orientieren können.

Bei der Ernährung gilt: Für jedes vorgeschlagene Rezept können Sie Alternativen aus der umfangreichen "HeuteInForm" Rezeptdatenbank wählen! Essen Sie möglichst langsam und versuchen Sie die Mahlzeiten zu genießen. So stellt sich schneller ein Sättigungsgefühl ein.

Wenn Sie zwischendurch der Hunger packt oder sie das Gefühl haben, nicht satt zu werden - vom Gemüse (ausgenommen Zuckermais und Avocado) können Sie jederzeit mehr nehmen!

Bei den Fitness-Übungen gilt: Für jede Tageszeit (morgens, mittags, abends) werden Ihnen drei Trainings-Übungen aus einem 12-teiligen Programm angeboten. Alternativ können Sie entweder drei andere Übungen aus diesem Übungs-Pool auswählen, oder den gesamten 12-stufigen Zirkel durchtrainieren! Wählen Sie eine Tageszeit aus, also entweder morgens, mittags oder abends, und führen Sie das Fitnessprogramm gezielt durch.

Zusätzlich sollten Sie drei Mal pro Woche 30 Minuten Laufen, Radfahren oder Schwimmen gehen, um die Fettverbrennung anzukurbeln.

WICHTIG: Sie sollten beim Ausdauersport ins Schwitzen und leicht außer Atem kommen, aber noch in kurzen Sätzen sprechen können. Wenn der Puls unter der Belastung zu hoch wird, verringern Sie ihre Geschwindigkeit kurzzeitig.