Saalbach als Ersatz?

Kult-Abfahrt steht vor dem Aus im Weltcup

Die Abfahrt in Bormio (ITA) könnte komplett aus dem Weltcup verschwinden. Saalbach könnte die Abfahrt übernehmen.
Sport Heute
14.05.2025, 12:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Weltcup-Kalender für die kommende Ski-Saison wurde nun veröffentlicht. In Österreich finden jeweils sieben Rennen der Damen und Herren statt. Insgesamt finden bei den Damen 37 Rennen und bei den Herren 38 Rennen statt. Ein Termin bei den Herren ist offen: Bormio ist in den Weihnachtsferien für Olympia gesperrt und will auch aus dem Weltcup aussteigen.

Die Stelvio in Bormio ist berühmt-berüchtigt. Das zeigt die schwere Verletzung von Kitz-Sieger Cyprien Sarrazin letztes Jahr. So groß der Schrecken auch ist, so groß ist auch die Faszination, und ein Sieg auf der "weißen Bestie" gleicht einem Ritterschlag. Im kommenden Winter gibt’s da sogar noch olympisches Gold drauf. Die Stelvio ist bekanntlich Teil der Spiele 2026, dort werden im Februar die Herren-Alpin-Rennen ausgetragen.

Das könnte aber das letzte Mal sein, dass man einen Bewerb auf der Kult-Abfahrt abhält. Die Seilbahner im Ort mögen nicht mehr Teil des Weltcup-Kalenders sein und auch die Hoteliers im Ort wehren sich gegen die Bewerbe. Für Bormio könnte WM-Ort Saalbach einspringen, dafür würde die FIS jedoch längerfristige Garantien benötigen. Findet sich keine Alternative für Bormio, droht den Herren eine Saison mit nur sieben Abfahrten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.05.2025, 12:12
Jetzt E-Paper lesen