Wien

Kult-Rapper RAF Camora als Headliner bei Donauinselfest

Am 23. Juni wird die Wiener Donauinsel beben! 20 Jahre nach seinem ersten Gig auf der "Insel" kehrt RAF Camora aufs kostenlose Mega-Open-Air zurück.

Claus Kramsl
RAF Camora lässt am 23. Juni die Donauinsel erbeben. Der EIntritt ist – wie immer beim Donauinselfest – frei!
RAF Camora lässt am 23. Juni die Donauinsel erbeben. Der EIntritt ist – wie immer beim Donauinselfest – frei!
Alexander Müller/PID (Montage: "Heute")

"Dieses Jahr werde ich zum zweiten Mal in meinem Leben beim Donauinselfest auftreten. Das erste Mal war es vor ca. 20 Jahren auf einer Nebenbühne vor genau vier Menschen", erinnert sich der Musikstar aus "Rudolfscrime" (Rudolfsheim-Fünfhaus). Dieses Mal wird das wohl anders ablaufen: Der Wiener Kult-Rapper ist am Freitag, 23. Juni, Headliner auf der "Wien Energie/radio FM4"-Festbühne.

Neues Album "XV" erstmals live zu hören

Alles andere als eine Menschenmenge bis zum Horizont wäre eine Überraschung, zumal RAF Camora nicht nur am "Zenit" seiner Karriere ist, sondern auch sein neues Album "XV" im Gepäck hat. "XV" erscheint genau an diesem Tag und wird somit auch erstmals live präsentiert! Aufgrund der eher überschaubaren "Menschenmenge" bei seinem ersten Insel-Gig freut sich der international gefragte HipHop-Star "umso mehr darauf, dieses Jahr auf der Hauptbühne aufzutreten. Gäste sind dabei, es ist der Releasetag meines neuen Albums ,XV’ und das Beste daran ist, es ist gratis. Vienna, wir sehen uns!", so RAF Camora.

Der Wiener ist übrigens nicht nur als Rapper super-erfolgreich. Neben einem Tattoo-Studio und diversen Beteiligungen – wie zum Beispiel beim erfolgreichen Wiener Startup "NEOH" – macht RAF Camora jetzt auch in Schuhe.

1/5
Gehe zur Galerie
    RAF Camora ist am Zenit seiner Karriere. Er möchte aber genau jetzt aufhören.
    RAF Camora ist am Zenit seiner Karriere. Er möchte aber genau jetzt aufhören.
    (Bild: zVg)

    Donauinselfest feiert heuer 40. Jubiläum

    "Seit 1984 erleben wir auf der Wiener Donauinsel jedes Jahr ein Fest der Superlative. Egal vor welcher Herausforderung unsere Gesellschaft steht, ist das Donauinselfest mit seinem freien Eintritt ein Ort der Solidarität, des Zusammenhalts und des respektvollen Miteinanders bei hochkarätigem Musikangebot für alle", so Wiens SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak. "In diesem Sinne freut es mich ganz besonders, dass wir heuer im Jubiläumsjahr einen international enorm angesagten Headliner wie RAF Camora für unser Programm gewinnen konnten, der vor allem auch die junge Generation in Wien anspricht!"

    Infos zu allen Headlinern Ende Mai

    Am Freitag werden via DIF-Social-Media und donauinselfest.at weitere Acts des heurigen Donauinselfests bekanntgegeben. Konkret verraten die Veranstalter das Line-up für die Friedensbühne, die Okidoki-Kinderfreunde Bühne, die Wiener Musikheldinnen Bühne, die Clubkultur Bühne powered by DECK, die GPF Bühne, die FSG-GÖD/ARBÖ Radio Bühne sowie die younion-fsg Bühne.

    Die weiteren Headliner der größten DIF-Bühnen werden bei der #dif23 Programmpräsentation Ende Mai vorgestellt.