Rock-Legende ist tot

Kult-Star Ozzy Osbourne stirbt im Alter von 76 Jahren

Erst vor wenigen Tagen erklomm Ozzy Osbourne mit einem finalen Konzert von "Black Sabbath" ein letztes Mal die Bühne, nun ist die Rock-Legende tot.
Newsdesk Heute
22.07.2025, 20:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ozzy Osbourne und seine Band Black Sabbath gehörten zu den Wegbereitern des Heavy Metal. Am 5. Juli 2025 spielten sie in Birmingham ihre letzte Show und beendeten damit eine Ära. Nach 49 Jahren im Rockzirkus zogen sich die Heavy-Metal-Pioniere zurück – nur wenige Tage später schloss Ozzy Osbourne im Alter von 76 Jahren für immer die Augen. Seine Worte hallen umso lauter nach. "Ich hatte das beste Leben", hatte Osbourne erst kürzlich nach seinem finalen Auftritt gesagt. Und: "Es ist definitiv das Ende."

In einer Erklärung sagte seine Familie: "Mit mehr Traurigkeit, als Worte je ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist. Er war im Kreise seiner Familie und von Liebe umgeben."

"Ich weiß noch, wie wir damals im Crown-Pub in Birmingham gespielt haben und ich dachte: 'Das wird jetzt für ein paar Jahre gut sein – ich trinke ein paar Bier und jamme ein bisschen'", erinnerte sich Osbourne vor der Show, "aber es war nur der Anfang dieses unglaublichen Abenteuers. Ich hatte deswegen das beste Leben." Gegründet wurde Black Sabbath 1968 von Ozzy Osbourne, Gitarrist Tony Iommi, Bassist Geezer Butler und Drummer Bill Ward. Die Besetzung verzettelte sich jedoch über die Jahre.

Er machte sich vor seinem Tod zur Legende

1977 verließ Osbourne die Band und wurde durch Ronnie James Dio ersetzt. Erst 1997 kehrte der ursprüngliche Sänger zur Gruppe zurück. Der Mann – dem aufgrund seiner Drogenexzesse niemand zugetraut hätte, dass er so alt wird – beendete seine Karriere erhobenen Hauptes und ging als lebende Legende in die Musikgeschichte ein. Umso tragischer ist sein kurz darauf verkündeter Tod. Ein Tod, der von vielen Menschen im Internet über die Jahre immer wieder regelrecht herbeigeschrieben worden war.

"The Prince of Darkness" machte sich noch zu Lebzeiten zur Legende.
REUTERS

Erst vor neun Tagen wehrte sich Osbournes Tochter Kelly gegen Todes-Gerüchte. "Hört auf zu posten, dass meine Eltern einen Suizid-Pakt haben! Das ist Bulls**t. Meine Mutter hat das nur mal gesagt, um Aufmerksamkeit zu erhaschen", erklärte die 40-jährige Tochter bei Instagram. Auf Social Media kursierten seit Tagen Videos, in denen Menschen behaupteten, der Black-Sabbath-Sänger sei mit seiner Frau zum Sterben in die Schweiz gereist. Einige Newsplattformen fragten damals gar, ob Ozzy und Sharon Osbourne (72) bereits tot seien.

2019 erhielt er die Diagnose Parkinson

Im Familien-Podcast erzählte Ozzys Ehefrau Sharon Osbourne im Jahr 2023, dass sie und ihr Mann sich einst versprochen hätten, in der Schweiz zu sterben, sollten ihre gesundheitlichen Probleme unerträglich werden. Ozzy erhielt 2019 die Diagnose, dass er an Parkinson erkrankt ist. "Ja, seine Bewegungen sind ganz anders als früher, aber er liegt nicht im Sterben! Was läuft schief mit euch!?", rief Tochter Kelly kürzlich aus. Nun kam die tatsächliche Nachricht: Die Rock- und Heavy-Metal-Legende hat uns für immer verlassen.

Ozzy Osbourne hinterlässt seine Ehefrau Sharon Osbourne (72), mit der er seit 1982 verheiratet war, sowie drei gemeinsame Kinder: Aimee (geboren 1983), Kelly (1984) und Jack (1985). Während Aimee bewusst ein Leben abseits der Öffentlichkeit führt, wurden Kelly und Jack durch die Reality-Show der Familie weltweit bekannt. "The Osbournes" lief von 2002 bis 2005.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.07.2025, 13:57, 22.07.2025, 20:09
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen