Der Haute Couture Austria Award (HCAA) bietet seit 22 Jahren eine Bühne für die hohe Kunst des österreichischen Maßschneiderhandwerks. Die Initiative von Creative Director Wolfgang Reichl und der Bundesinnung Mode- und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich macht jährlich Österreichs Couture-Talente sichtbar und holt ihre Arbeiten ins Rampenlicht.
Vor der Award-Verleihung am 13. Jänner fand am 11. Dezember das große Kampagnen-Shooting für das Lookbook statt. Die Bilder wurden von Modefotografin Sigrid Mayer inszeniert und fotografiert, während Model Milva Spina die Looks vor der Kamera präsentierte.
Für die 2025 Edition steht ein klares Leitmotiv: die Linie. Oder genauer gesagt: "Die - Schwarz/Weisse - Linie", welche gemeinsam mit Verena Kaspar-Eisert, der neuen Direktorin der Heidi Horten Collection, formuliert wurde. Die Linie ist ein "kraftvolles Symbol für das Spiel zwischen Klarheit und Emotion, zwischen Struktur und Vision," erläutert Wolfgang Reichl.
"Sie kann fröhlich oder finster sein, ernsthaft oder tragisch, ausgelassen, schwach oder kraftvoll. Jede Linie trägt ihren eigenen Charakter und bildet eine eigenständige Sprache, durch die Emotionen, Energie, Rhythmus, Raum, Licht und Bewegung spürbar werden", so Kaspar-Eisert über die diesjährige HCA Collection.
Beim Kampagnenshooting konnten einige Jurymitglieder, darunter Christa Kummer, Lilian Klebow, Zoryana Kuspler und Elisabeth Fallenberg sich hinter den Kulissen bereits einen ersten Eindruck der Kollektion verschaffen, bevor der Award im kommenden Monat verliehen wird.