Am 12. Dezember fand die feierliche Eröffnung der Koralmbahn in Graz statt, bevor am Sonntag der Regelfahrplan beginnt. Bei der Eröffnung versammelte sich die Polit-Prominenz des Landes, die nicht nur das "Jahrhundertprojekt" feierten, sondern auch durch Händeschütteln Kinderträumen wahr werden ließen.
Derzeit ist das kronehit Morningshow-Team um Meinrad Knapp durch ganz Österreich mit dem Projekt "kronehit Kindertraum" unterwegs. Das Ziel: Möglichst viele Hände zu schütteln, denn für jede geschüttelte Hand landet 1 Euro im Spendentopf für die Stiftung Kindertraum, welche sich für Kinder mit schwerer Erkrankung oder Behinderung einsetzen.
Das kronehit Team war daher nicht nur zum Feiern bei der Bahneröffnung, sondern war mit einer klaren Mission unterwegs: Eine Hand nach der anderen zu schütteln, um so viele Spenden wie möglich zu sammeln. Zahlreiche Unterstützer konnten vor Ort gewonnen werden – darunter auch darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der steirische Landeshauptmann Mario Kunasek und der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser.
Bundespräsident Van der Bellen betont die Bedeutung der Aktion: "Kinder sind mir immer ein Anliegen – aber natürlich ganz besonders, wenn sie krank oder behindert sind. Und zu Weihnachten muss man ganz besonders dran denken. Nicht nur zu Weihnachten, aber auch zu Weihnachten, dass man ihnen eine kleine Freude bereiten kann."
Meinrad Knapp und das Morningshow-Team freuen sich über die Unterstützung: "Es freut mich ganz besonders, dass wir bei der Eröffnung der Koralmbahn dabei sein dürfen, um Handshakes zu sammeln. Die Unterstützung unseres Bundespräsidenten ist dabei ein großes Highlight."