Timeout

Kundin regt sich über "falschen" WC-Sitz auf

Eine Britin kauft bei Ikea eine WC-Brille – und ist danach zutiefst enttäuscht. Erst als sie die Produktanweisung liest, kommt wieder Freude auf.

Heute Redaktion
Teilen

Der Kauf eines Toilettensitzes bei Ikea löste bei Marie Stent aus Cambridge eine Achterbahn der Gefühle aus: Nach der Freude, endlich den richtigen Sitz für ihr WC gefunden zu haben, kam die bittere Enttäuschung, als sie glaubte, das Produkt in der falschen Farbe gekauft zu haben. Umso größer war dann die Erleichterung, nachdem Tochter Amber sie gebeten hatte, die Produkthinweise genauer zu lesen.

Was war passiert? Die britische Mutter besorgte bei Ikea einen WC-Sitz in strahlendem Weiß. So sicher war sie, mit dem richtigen Produkt nach Hause gegangen zu sein, dass sie die Rechnung sofort wegwarf. Umso mehr ärgerte sie sich dann, als sie beim Auspacken merkte, dass die Klobrille hellblau war.

Einige finden blau gar nicht so schlecht

Über eine halbe Stunde dauerte es, bis sich Marie mit der neuen, babyblauen Toilette angefreundet hatte. Doch dann erklärte Tochter Amber, dass es sich eigentlich um eine Schutzfolie handelte, die sie laut Bedienungsanleitung einfach wegziehen könne.

Die Geschichte veröffentliche Amber kurz danach auf Twitter. Prompt meldeten sich andere User mit ähnlichen Erfahrungen. So habe sich etwa ein Ikea-Kunde in Dublin darüber beschwert, dass sich die blaue Farbe seiner Küchenfront löse. "Er meinte, man habe ihm die Küche in der falschen Farbe geschickt, aber weil er sie schöner fand als das bestellte Weiß, hatte er nicht reklamiert, bis die Schutzfolie begann, sich zu lösen", twitterte Kelley.

Nicht anders ging es der Schwiegermutter von Dave Pradko: Die Frau ließ extra die blaue Schutzfolie auf der neuen Geschirrspülmaschine. "Es dauerte ein Jahr, bis wir sie überzeugen konnten, sie wegzunehmen", schrieb der Mann.

(kle)