Life

Kunst-BMW geht in Le Mans an den Start

Heute Redaktion
Teilen

Seit 1975 lässt BMW immer wieder namhafte Künstler wie etwa Andy Warhol oder Roy Lichtenstein eines ihrer Autos bemalen. Der neueste Wagen des "Art Car"-Projekts wird heuer beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans an den Start gehen.

Für das 17. Auto stellt BMW im Rahmen seines Art-Car-Programms ein Auto quasi als Leinwand zur Verfügung. Diesmal darf US-Künstler Jeff Koons den BMW M3 GT2 designen.

Die offizielle Präsentation des Wagens erfolgt am 1. Juni im Pariser Centre Pompidou, doch Koons hat seine Vorstellungen bereits zu Papier gebracht. Nur elf Tage später geht der Rennbolide dann beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start.

Designs von namhaften Künstlern

Zu den bekanntesten Malern, die ihre Pinsel über das Chassis eines BMWs gleiten ließen, gehören neben den Pop-Art-Ikonen Andy Warhol und Roy Lichtenstein auch der Österreicher Ernst Fuchs. Er gestaltete im Jahr 1982 einen 635 CSi.

Die bisherigen Modelle sind alle im Münchner BMW-Museum zu Hause, gehen aber immer wieder auf Tour. Unter anderem waren sie bereits im Pariser Louvre, dem New Yorker Guggenheim Museum oder dem Shanghai Art Museum zu sehen. Die besten Designs gibt es links in der Fotostrecke zu sehen.