Life

Kupfer

Heute Redaktion
Teilen

Man assoziiert wohl viel mit dem Wort Kupfer, aber das das Spurenelement eine wichtige und tragende Rolle in unserem Körper spielt, ist wohl den Wenigsten bekannt.

Man assoziiert wohl viel mit dem Wort Kupfer, aber das das eine wichtige und  tragende Rolle in unserem Körper spielt, ist wohl den Wenigsten bekannt.

Kupfer ist essentiell für das Knochenwachstum und die Bildung von Bindegewebe. Es hilft bei der Bildung von roten Blutkörperchen und ist somit zusammen mit schützen. Kupfer ist auch für die Pigmentierung von Haaren und Haut mitverantwortlich.



Im menschlichen Körper befinden sich zwischen 100 und 150 mg Kupfer, die überwiegend an Proteine gebunden sind.



Eine ausgewogene Ernährung sollte einen Mangel von Kupfer vorbeugen. Es kann allerdings auch zu einer Überdosierung bzw. Vergiftung kommen, die man durch einen starken Kupferstich in den Augen erkennen kann.



Bei Kupfer-Mangel treten in der Regel folgende Symptome auf:

Blutarmut (Anämie)
Pigmentstörungen


In diesen Lebensmitteln finden Sie viel Kupfer:

, Samen, Hülsenfrüchte
, Schalentiere
Innereien

;