Life

Kürbis im Ofen geschmort mit Tomaten-Couscous Salat

Heute Redaktion
Teilen

Ein gelungenes Aromaerlebnis. Kürbis in diesem Gericht versorgt den Körper mit reichlich Magnesium, Kalium und den Vitaminen A und C. Zudem enthält er Folsäure und Betakarotin.

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
40 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

1 Stück Hokkaido-Kürbis
1 Bund Petersilie
200 g Couscous
1 Stück Gemüsesuppenwürfel
2 Stück Chilischote
4 Esslöffel Zitronensaft
4 Zehen Knoblauchzehe
6 Stück Tomaten
1 Bund Salbei
4 Esslöffel Olivenöl
400 ml Wasser
Prise Salz, Pfeffer


Zubereitung

Das Backrohr auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Den Kürbis vierteln und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Das Kürbisfleisch zusammen mit der essbaren Schale in ca. 2-3 cm große Spalten schneiden. Den Salbei waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen.
Die Knoblauchzehen schälen und mit einer Gabel leicht zerdrücken. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Die Kürbisspalten, den Salbei sowie den Knoblauch in eine Auflaufform geben. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Etwas Olivenöl sowie den Zitronensaft verquirlen und darüber träufeln. Die Auflaufform in das vorgeheizte Rohr stellen und etwa 30 Minuten schmoren. Gelegentlich wenden.
Das Wasser zum Kochen bringen und den Gemüsesuppenwürfel darin auflösen. Den Couscous in eine Schüssel geben und mit der Gemüsesuppe übergießen. Zugedeckt etwa 10 Minuten ausquellen lassen, bis der Couscous die Suppe vollständig aufgesogen hat. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Nun die Tomaten waschen, die Stielansätze herausschneiden und die Tomaten würfeln.
Die gehackte Petersilie, den restlichen Zitronensaft und das Öl unter den Couscous rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomatenwürfel dazugeben und alles gut vermischen. Die geschmorten Kürbisspalten aus dem Ofen nehmen und mit dem Tomaten-Couscous Salat anrichten.

 


Quelle:

;