Kürbis ist nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker! In Kombination mit Risottoreis, Ziegenkäse und Mandeln wird aus dem orangen Gemüse ein interessantes Gericht.
Infos zur Zubereitung:
Anzahl Personen
4
Dauer
30 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Zutaten:
600g Muskatkürbis
1 weiße
1
4EL Olivenöl
250g Risottoreis
150ml trockender Weißwein
1 Lorbeerblatt
1 Zimtstange
1l heiße Gemüßebrühe
200g Ziegenkäse
1-2EL Mehl
60g kalte Butter (in Würfeln)
60g geriebener Parmesan
1 Bund Basilikum (grob gehackt)
Salz und Pfeffer
etwas
40 (geröstet)
Zubereitung:
Den Kürbis schälen, entkernen und in 1/2cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, in feine Würfel schneiden und in einem Topf in 3EL Olivenöl 1 bis 2 Minuten andünsten. Kürbis dazugeben und 1 bis 2 Minuten dünsten. Mit dem Wein ablöschen und vollständig einköcheln lassen.
Das Lorbeerblatt und die Zimtstange dazugeben. Den Reis mit etwas heißer Brühe aufgießen, dann bissfest garen.
Ziegenkäse in 8 Scheiben schneiden, in Mehl wenden und in einer beschichteten Pfanne im restlichen Ölivenöl auf beiden Seiten je 1 Minute anbraten. Butterwürfel, Parmesan und Basilikum und den Risotto rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, mit Ziegenkäse und Mandeln servieren.
Quelle:
"KOCHEN - Die neue digitale Schule" mit Rezepten von Michal Koch, 2012. Erschienen im Zabert Sandmann Verlag. 284 Seiten. Preis: 25,70 Euro.