Life

Kürbissuppe mit Harissa

Kürbis ist ein vielfältiges Gemüse. Mit diese Rezept können Sie eine schmackhafte Suppe kochen, die noch mit Harissa verfeinert werden kann.

Heute Redaktion
Teilen

Kürbis ist ein vielfältiges Gemüse. Mit diese Rezept können Sie eine schmackhafte Suppe kochen, die noch mit einem Löffel scharfer Harissa verfeinert werden kann.

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
6


Dauer
ca. 40 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Leicht



Zutaten:

2,5 kg  
750 ml Gemüsesuppe
750 ml  
Salz und schwarzer Pfeffer

Für die Harissa:

250g frische oder getrocknete kleine rote
1 EL Kümmelsamen
1 EL Koriandersamen
2 TL Kreuzkümmelsamen
4-6 , geschält
1 EL getrocknete Minze
1 TL Salz
125ml kaltgepresstes  


Zubereitung:

Den Kürbis schälen, entkernen und von Fasern befreien; danach würfeln. In einem großen Topf mit Suppe und Milch 15-20 Minuten weich kochen. Etwas abkühlen lassen. Die Mischung portionsweise in der Küchenmaschine zu einer glatten Masse verarbeiten. Mit etwas Zucker und schwarzem Pfeffer abschmecken.

Die Harissa: Die Chilischoten mit Gummihandschuhen entstielen, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch fünf Minuten in heißem Wasser einweichen (30 Minuten bei getrockneten Chillies). Abgießen und in die Küchenmaschine geben. Während die Chillies weichen, Kümmel-, Koriander- und Keuzkümmelsamen in einer trockenen Pfanne rösten, bis sich das Aroma entfaltet (1-2 Minuten). Die drei Gewürze (Knoblauch, Minze und Salz) in die Küchenmaschine geben und zu einer dicken, glatten Paste verarbeiten; dabei langsam das Olivenöl angießen. Harissa je nach Geschmack in die Suppenteller geben.

Quelle:

"Das große Buch der vegetarischen Küche": 1997, Verlag: Könemann.