Leser

Kurden-Aktivisten stürmen plötzlich ORF-Bühne 

Chaos bei der internationalen "Buch Wien"-Messe: Aktivisten "nahmen" sich am Donnerstag die ORF-Bühne, um Gefechte in der Türkei aufzuzeigen.

Robert Cajic
Am Donnerstag kam es bei der Wiener Buchmesse zu einer kurzen Unterbrechung.
Am Donnerstag kam es bei der Wiener Buchmesse zu einer kurzen Unterbrechung.
Scrrenshot Twitter

Bei der internationalen Buchmesse "Buch Wien" in der Hauptstadt sorgten mehrere Aktivisten für Wirbel: Am Donnerstagnachmittag nutzten mehrere Männer die Gunst der Stunde und kletterten während eines Vortrages des "Ö1 Kulturjournals" auf die Bühne - und blockierten so eine Live-Radiosendung.

Kurden-Aktivisten unterbrechen Live-Radiosendung

Der spontane Bühnen-Sturm wurde von mehreren Männer durchgeführt: In einem Twitter-Video sind mindestens vier Personen der Gruppe "Defend Kurdistan" zu sehen, die die Podiumsdiskussion des ORF und Ö1 besetzten. Mit einem "Fight For Rajava"-Banner auf der Bühne nahmen sich die Männer zum Ziel, auf den erst kürzlich angedrohten Angriff von Türkei-Präsident Erdogan auf Syrien und den Irak aufmerksam zu machen – "Heute" berichtete. Die Podiumsdiskussion war live im Radiosender Ö1 zu hören.

Moderatorin ganz "cool"

Die Moderatorin der Kulturveranstaltung bewies bei der Kurden-Aktion in der Messe Wien kühlen Kopf: Sie könne die Aktion politisch nicht deuten, nichtsdestotrotz ließ sie den Herren Zeit, ihrem Anliegen der Unterdrückung von Kurden in der Türkei und Syrien Ausdruck zu verleihen. Im Video ist herauszuhören, wie die Dame im Hintergrund versuchte herauszufinden, ob es sich um eine bestimmte Organisation handelt.